Depersonalisierung / realitätsverlust?

Btw weil man das bei der Erklärung vlt nicht gut raus lesen konnte. Die depersonalisierung habe ich in sofern auch oft das ich zb nicht richtig weiß wer ich bin oft und mir nicht mal richtig mein echtes Gesicht vorstellen kann ausser wie es auf einem Bild jz VLT etwa aussehen könnte... Usw auch oft einfach verschmelzen ich gefühlt mit der Umwelt(ich Störung)

2 Antworten

Eine Psychose ist ein Hinweis darauf, dass ein Mensch es nicht mehr schafft, fragmentierte Ich-Zustände miteinander zu vereinen. Therapeutische Begleitung könnte hilfreich sein, aber oft werden dabei die Hintergründe nicht mit beleuchtet.

Du könntest (sofern du stabil genug dafür bist) dir überlegen, ob es Aspekte von dir selbst gibt, die nicht da sein dürfen. Hat dir deine Familie früher signalisiert, dass sie bestimmte Seiten von dir ablehnt? Signalisiert dir deine Religion, dass bestimmte Sachen an dir nicht sein dürfen? Falls ja, dann könnte es wichtig sein, dass du dir selbst erlaubt, dass die zu dir dazugehören und sein dürfen.

Es könnte auch sein, dass du in der Vergangenheit so überwältigend schlimme Erfahrungen gemacht hast, dass sich diese in eigenen Ich-Anteilen abspalten und weil du dadurch fragmentiert wirst, weiß du nicht mehr, was die Realität ist und wer du bist. In diesem Fall wäre eine Traumatherapie oder generell therapeutische Begleitung sehr wichtig. Die Therapeuten müssen sich unbedingt damit auskennen, weil das ein hochkomplexes Themenfeld ist.

Hey,

da ich selber diese Zeiten habe kann ich dir nur empfehlen so schnell wie möglich zu einen guten Psychotherapeuten zu gehen und dir so genannte Skills suchen.

Skills sind Gegenstände, oder Tätigkeiten die sich aus der dissoziative raus holen. Ich habe mir früher immer einen geklatscht, doch dies ist ein dysfunktionales verhalten sprich Skills mit langfristigen Folgen. Die solltest du vermeiden bzw. garnicht an wenden. Zum Beispiel Versuchs mit eiskaltem Baden, ice diving, scharfe Chili etc. Nicht jeder skill gefällt einem bzw hilft einem, da ich viel scharf esse hilft mir das chilli nix. Welche Skills dir helfen musst du so gut wie möglich selber heraus finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

keramarek444
Beitragsersteller

👀danke