Denkweise und ansichten zum Leben ändern? geht das

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkweisen und Ansichten zum Leben ändern- Ja, das geht undzwar gibt es einen Begriff dazu, der da heißt Entwicklung

Deine "Sicht und Denkweise" wirst du mit dem Laufe der Zeit verändern. Kultur, Umfeld, Medien sind alles Dinge die dich beeinflussen werden. Hoffentlich richtig beeinflussen werden und dich zu einem selbständig denkenden Person heranreifen lassen und dir keine vorgefertigte Meinung aufdrängt.

Wie schon ausnahmslos bestätigt wurde, sind IQ Tests aus dem Internet für den Ars**!! Ich halte sowieso nicht viel von IQ Tests, seit wann soll man Fähigkeiten an eine Zahl festbinden? Ich gebe zu, dass Genies wohl etwas mehr Intelligenz besitzen, als Normalsterbliche, aber das heißt noch lange nicht, dass wir dumm sind.

Die Grundvoraussetzung zu einem gebildeten Menschen besitzt du schon einmal. Du zeigst Interesse daran dich mit der Tiefgründigkeit unseres Lebens auseinander zusetzen. Um dein Interesse zu fördern würde ich dir das Theater ans Herz legen. Gute Stücke sind: "Nora", "Was ihr Wollt", "Faust" oder auch "Wer hat Angst vor Virginia Woolf"

Du hast einen anderen nach guten Büchern gefragt. Ich könnte dir ein paar Titel weiter empfehlen:

Bestes Religionskritisches Buch: "Der Gotteswahn" Gute Dramen: "Die Schule der Diktatoren", "Woyzeck" Romane: "Schöne neue Welt", "David Copperfield", "Die Leiden des Jungen W.", "Tschick", "Das Bildnis des Dorian Grey" Historische Romane: Alle Bücher von Bernard Cornwell, besonders die Reihe mit Uthred Novellen: "Kleider machen Leute"

Falls du Filme magst, musst du dir diese unbedingt angucken: "Geständnisse", "Adams Äpfel","Fight Club", "Pulp Fiction","Equilibrium","The sixth sense"

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück auf dem Weg deiner Weisheit

„Einige Fachleute sagen, dass man sich nicht so eine "Art" aneignen kann und dass man von Geburt an so sein muss“. - Ich glaube, diese Fachleute haben nicht so ganz Unrecht. Man muss charakterlich für philosophische Fragen disponiert sein, d.h., man muss bis zu einem gewissen Grade ein ernster Mensch sein, denn in der Philosophie geht es um ernste Fragen. Reine Spaßvögel (die z.B. verkünden: man soll alles nicht so „Pippi“-Ernst nehmen, s. z.B. die ständig gutgelaunten Spaßmacher im Fernsehen) oder oberflächliche Typen, die das Leben nur genießen wollen, eignen sich nicht für philosophische Fragen. Wenn ich z.B. an Schopenhauers Diktum denke: „Es hat den Anschein, dass wir elend sein sollen, und wir sind es!“, so kann ich mir sofort vorstellen, wie die Satiriker vom Fernsehens, die ständig gut gelaunt sind, über solche „ernsten Sätze“ sofort einen lustigen Spruch loslassen. – Also: prüfe dich, ob du so eine ernste Ader in dir verspürst (neben anderen „Adern“; ein Trauerkloß soll man ja nun auch wieder nicht sein!); wenn ja, dann fang’ an: beschäftige dich z.B. mit Nietzsche und Schopenhauer, über deren unterschiedlichen Willenskonzeptionen, lies auch in Aristoteles’ „Nikomachische Ethik“ oder jedenfalls „googele“ darüber. Wenn du Nietzsches Lehre vom "Willen zur Macht“ durchdacht hast, wirst du - das versichere ich dir - das Handeln deiner Mitmenschen auf jeden Fall besser verstehen. Vergiss dabei aber ja nicht, über Blaise Pascals Ansicht über die christliche Moral nachzudenken, die der Nietzsche-Konzeption vom Willen zur Macht diametral entgegensteht. Nietzsche wörtlich genommen, heißt soviel wie „man ist verloren!“ (Thomas Mann)

  1. Sind IQ Tests im Internet wertlos, diese haben nichts zu bedeuten.

  2. Du darfst dich nicht selbst runter machen, allein wenn du über solche Themen nachdenkst, bist du schlauer, als manch andere Menschen.

  3. Entweder entsteht diese Intelligenz durch etwas vererbbares, oder man eignet sich das Wissen durch alles mögliche an, entweder durch Dokus, Filme, Bücher etc.

  4. Die beste Art intelligenter zu werden, ist nachzudenken, damit meine ich, dass du über alle möglichen Themen nachdenken musst, sei es die Kybanetik, die Politik etc.

Viel Glück und Liebe Grüße

candy19900
Beitragsersteller

danke für die Antwort . Kannst du mir vllt Bücher , Filme etc. empfehlen

LelouchRasin  09.02.2014, 18:53
@candy19900

Da ich deine Interessen nicht genau kenne, kann ich das jetzt auf die Schnelle nicht so sagen. Schreib mich am besten einfach an. :-)

LG

Jedes Lebewesen ist nicht dumm.Die Denkweise bekommst du auf Grund von eigenen Erfahrungen.Was die Fachleute sagen entspricht im vollem Umfang den Tatsachen.Jemand der sowas seit seiner Geburt hat kann solche Fähigkeiten weiterentwickeln(Sobald er Sie erkannt hat)und später sogar optimieren.Alles aus rein Philisophischer Sicht betrachten wäre da unklug,weil es noch die Evolutionstheorie gibt.Sich solche Fähigkeiten aneignen würde jemand der solche Fähigkeiten hat sofort erkennen. Gruß Ralf

Es geht vielmehr darum, dass wissen das man hat und sich noch aneignet auch für die eigene Persönlichkeit zu nutzen. So wird man das, was bereits in einem angelegt ist. Man wird zu einer Persönlickeit, was im Leben 1000x wichtiger ist, als ein reiner Fachidiot zu sein.