Denkt ihr Satan wird nochmal richtig seine Kriegsanstrengungen gegen die Menschen vorantreiben in der großen Drangsal?

8 Antworten

Es beginnt in den nächsten Jahrzehnten oder Jahren ein schlimmes Zeitalter, Große Trübsalszeit genannt. In dieser Zeit kommen 23 gigantische Katastrophen und 1 riesen Krieg auf die Menschheit zu, weil sie halt lieber ihre persönliche Verantwortung im Leben auf andere schoben, damit das teuflische Weltsystem unterstützen statt das Reich Jesu mittels Bitte um Vergebung zu suchen.

Eine Katastrophe ist die der 4 apokalyptischen Reiter, die in 4 Farben auftreten, welche die panarabische Flagge zieren

In der hebraischen Bibel taucht Satan nicht als Person auf, sondern allgemein fuer, von Menschen geschaffene Goetzen. Es existiert also kein pesonifizierter Satan.

Die hebr. Bibel kennt jedoch einen Anklager, der staendig Suender bei G-tt verpetzt und Strafe fordert. Aber ohne OK von G-tt passiert dem Suender garnichts. Seine Macht ist also weit eingeschraenkter, als die von Engeln und Menschen.

"Denn das Trachten des Menschenherzens ist böse von Jugend an." 1. Mo 8,21

Es bedarf also offensichtlich auch keinen Verfuehrer zur Suende. Wenn es ihn gaebe, er waere bei so vielen boesen Menschen arbeitslos.

Klar, es ist natuerlich viel bequemer, als boeser Suender auf Fantasiewesen zu zeigen ("der wars"), aber das funktionierte schon nicht im Gan Eden.

Drangsale fuehren ausschliesslich Menschen herbei, ohne das diese von FantasieWesen verfuehrt wurden.

Wer den Film von 1963 "Lord of flies" gesehen hat, versteht schnell, die Menschheit ist voellig ausreichend boese, sich selber zu vernichten und Widersacher zu toeten.

Doch wer den staendign Kampf gegen das Boese in sich selber aufnimmt, hat auch eine faire Chance, die Welt etwas zu verbessern.

zahlenguide  31.05.2024, 12:55

Daniel muss wochenlang für eine Sache beten, weil der Teufel seine Truppen zwischen einem Boten Gottes und Daniel stellt, nur ein Beispiel dafür, dass der Teufel kriegerisch ist

Also nichts Fantasiewesen

Charedi  31.05.2024, 13:50
@zahlenguide

Nochmal: Es existiert in der hebraeischen Bibel, im unveraenderten Urtext kein Teufel, Satan oder etwas dergleichen als Person. Und ich denke, ich als orthodox lebender Jude kenne mich da besser aus als du, zumal ich die Texte bevorzugt auf hebraeisch (Urschrift) lese.
Eine Bibelstelle ueber "Teufel seine Truppen zwischen einem Boten Gottes und Daniel stellt," ist mir nicht gelaufig.

Ja, aber erst in der Zeit der sogenannten Trübsal...

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Der Teufel ist ohne Unterlass am Werk. Er und seine "Armee". Der beeinflusst die Menschen täglich. Aber mehr kann er auch nicht tun. Er kann die Menschen zu nichts zwingen. Er hat keine Macht dazu. Der Satan hat über einen Menschen nur so viel Macht, wie dieser ihm gibt. Gibt man ihm keine Macht, kann der Satan absolut nichts tun.

Die Drangsal kommt also nicht von ihm. Auch nicht von Gott selbst. Kriege kommen von furchtbaren Menschen.

Und nichts geschieht ohne Gottes Erlaubnis.

Und ja, es wird noch eine sehr schlimme Zeit geben. Im Judentum spricht man vom Harmageddon, im Christentum von Armageddon und im Islam vom malhama al-kubra. Das bedeutet großer Krieg.

Aus islamischen Quellen wissen wir, dass das ein Krieg sein wird, bei dem von 1000 Menschen jeweils 999 Menschen getötet werden. Das ist enorm. Da muss man davon ausgehen, meines Erachtens nach, dass das ein Krieg ist mit Massenvernichtungswaffen. Möglicherweise Atom-/Nuklearwaffen....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Hierarch  31.05.2024, 16:23

Ne, so einen Quatsch gibt es nicht.

Komm mal klar.

Denkt ihr Satan wird nochmal richtig seine Kriegsanstrengungen gegen die Menschen vorantreiben in der großen Drangsal?

Das schaffen wir Menschen auch ganz ohne einen Satan.

Gemäß der Bibel erleben wir ja schon sehr bald die größte Drangsal in der Menschheitsgeschichte.

Die "Vorhersagen" der Bibel enden etwa im Bereich um 100 nChr.