Denkt ihr mit 25 bin ich zu alt, um was musikalisches zu machen, also vor Menschen zu singen und damit anzufangen und mich trauen aufzutreten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall. Aber jetzt gehört eine gewisse Zielstrebigkeit dazu, um die verlorene Zeit etwas abzufedern.

Also nicht lange überlegen, sondern anfangen und zwar sinnvoll, d.h. Du brauchst jemanden der Dich gezielt auf den Weg bringt, z.B. Chor, Coaching, Unterricht.

Vor dem Auftreten musst Du natürlich erstmal ein paar Songs lernen und können, vielleicht Kontakte zu einer Band finden usw., das wird erstmal ein paar Monate brauchen.

Wie gesagt, wenn Du das machen willst nicht warten, anfangen... JETZT.

Gruss

scharfzahn26  15.07.2024, 15:48

Aber was machen Leute, die in einer Mietwohnung leben? Ich habe eben einen Thread gelesen, wo auch du aktiv warst und frage mich dann ehrlich, ob Menschen die in einer Mietwohnung leben überhaupt Musik machen "dürfen" ohne von rücksichtslosen Nachbarn ein Musikverbot zu erhalten und fertiggemacht zu werden.

DonCredo  15.07.2024, 16:00
@scharfzahn26

Wenn Du mich angesprochen hast: ich habe z.B. ein eDrum und übe mit Kopfhörer. Bandmässig haben wir einen Proberaum wo es niemandem.stört. Aber Du hast nicht ganz Unrecht, das kann manchmal schwierig sein, das Musik machen, aber wenn man will finden sich auch Lösungen.

Gruss

scharfzahn26  15.07.2024, 16:24
@DonCredo

Also Proberäume zu finden ist in meiner Kleinstadt fast unmöglich, es gibt sehr wenige max. eine handvoll, dort werden dann auch nur Bands genommen und teuer sind diese auch. Ein EFH kann ich mir zumindest nicht leisten. Singen kann man leider nicht dämpfen, Blechblasinstrumente nur mit Dämpfer zu spielen ist eine Teillösung, aber für Holzblasinstrumente bspw. gibt es keine Dämpfer.

Goodgirl20
Beitragsersteller

Ja , aber zurzeit mache ich mein Bachelor noch fertig , also habe noch paar Monate und bin dann fertig denke erst danach kann ich die Zeit finden und die Motivation finden und auch noch richtig mich darum kümmern , ich will ja nur hobbymässig es machen und nicht als Beruf deshalb denke ich ist egal wann ich anfange . :) Mein Problem ist auch noch , dass ich extrem schüchtern bin und deshalb mich gar nicht traue und keine Selbstbewusstsein habe. Aber danke für die Antwort :)

DonCredo  07.07.2024, 14:00
@Goodgirl20

Ja, klar, alles zu seiner Zeit, aber auch für ein Hobby muss man sich die Zeit nehmen, um voran zu kommen.

Ich habe während meiner Ausbildung mit 17 erst mit Band und Schlagzeug angefangen, mit 30 dann noch mal ganz von vorne mit Lehrer. In der Zeit habe ich parallel nebenberuflich auch noch Fachwirt und Betriebswirt gemacht, wenn man will geht alles. Natürlich hatte ich während der Ausbildungen nicht ganz so viel Zeit zum Üben aufwenden können.

Ich will damit sagen, dass die Gefahr besteht, dass Du nach dem Bachelor dann andere Gründe suchst, warum es jetzt nicht geht.

Ich glaube, das Hauptthema ist Deine Schüchternheit, die Dich hemmt loszulegen. Dann ist aber Sängerin eher nicht das Richtige, zumindest nicht, wenn Du auftreten möchtest. Diese Hürde musst Du nehmen und das passiert halt nicht, wenn Du es vor Dir herschiebst.

Gruss

Goodgirl20
Beitragsersteller
@DonCredo

Ja, das stimmt . Ich muss meine Schüchternheit überwinden und selbstbewusst werden , das alles hält mich auf etwas zu machen , was ich möchte. Muss daran erst arbeiten denke ich und dann kann ich was ändern! Danke für die Ratschläge ich versuche was zu machen , hoffe es klappt !

Goodgirl20
Beitragsersteller
@DonCredo

Hab gerade mit meine Mutter gesprochen darüber , sie lässt es nicht mehr zu , denn sie meinte ich muss bei eine Sache bleiben und das ist mein Master zu machen und halt Akademiker werden. Sie meinte beides geht nicht so gut zusammen . ( als Sängerin und noch Akademikerin) sie meint das passt nicht zusammen und ich muss mich für eine davon entscheiden und sie sagt diese hin und her ist nicht gut und sie meint ich soll nur an meine Uni Karriere nachdenken. 🤷🏻‍♀️

DonCredo  07.07.2024, 19:55
@Goodgirl20

Wenn Du studierst bist Du doch volljährig oder? Wer entscheidet über Dein Leben? Du oder Deine Mutter? Man kann nicht nur lernen, sondern muss auch mal was für die Laune tun, und da ist Musik machen sicher eine gute Option. Wo es tatsächlich schwierig würde, ist, wenn Du dauernd mit Auftritten unterwegs wärst, da muss man sich tatsächlich entscheiden, was man will. Aber wenn Du es hobbymässig betreibst, so wie ich das zum Beispiel tue, dann ist das an sich Null Stress - ich habe ein paar Auftritte im Jahr, was mir völlig ausreicht, Geld verdienen muss ich nicht damit und ansonsten zur Zeit alle zwei Wochen Unterricht und einmal in der Woche Bandprobe. So habe ich das auch während meiner Ausbildungsjahre gehalten, und auch jetzt kurz vor der Rente hat sich da nichts dran geändert. Was tatsächlich nicht gut geht ist ein fester Beruf und eine Musikkarriere - zumindest wenn man auch im Beruf Karriere machen möchte. Aber auf dem Weg oder vor der Entscheidung sehe ich DIch nach Deinen Texten sowie so in den nächsten Jahren noch nicht, dazu musst Du erstmal "auf den Weg kommen". Aber soll keine Kritik sein, Du musst das wissen. Gruss

Goodgirl20
Beitragsersteller
@DonCredo

Okay , ja Hobbymässig könnte es klappen denke ich . Ich will es mittlerweile schon so durchziehen auch mit 25/26 aber bevor ich 30 bin will ich es unbedingt machen . Meine Mutter weiß es auch , aber so richtig durchgezogen habe ich ja es leider nicht. Aber so auf Straße zu singen wäre für Anfang auch nicht schlecht oder ? Ich brauche dazu aber nur ein Musik-Band und habe keine Ahnung wie ich ein Musik-Band gründen sollte und wie habe in Musikschule bei uns keine Platz bekommen , da es keine freie Plätze gab. Naja ich will es mal just for fun ausprobieren. Aber meine Freundinnen sagen ich soll mal es mit Instagram probieren oder mal es professionell ein eigenes geschriebenes Lied aufnehmen und in YouTube veröffentlichen, aber habe halt Angst das es keine Aufrufe hat und es voll peinlich wird und es niemanden gefällt , meine Freundinnen und meine Familie und die Gesangslehrer, bei den ich war haben gesagt , dass ich wie Amy Winehouse und Adele singe so eine Mischung von diese professionelle Sängerinnen , aber ich habe einmal ein Insta Account aufgemacht, aber hatte nur 3000 Aufrufe und 60 likes oder so , aber hab dann nicht weitergemacht weil ich ja voll wenig followers hatte hab dann meine Seite gelöscht , weil es mir so peinlich war naja hatte voll nicht so viel Glück, aber so richtig auftreten bin ich noch nie außer war als ich 14/15 war Chormitglied , aber dann habe ich aufgehört, weil die Gruppe sich dann aufgelöst war und keine Nachfrage mehr gab und ich habe auch keine Möglichkeit/ Motivation gehabt mit Musik weiter zumachen , es war mir kaum klar das meine Stimme so tief war aber als eine Freundin die ich im Chor hatte mir gesagt hat meine Stimme ist echt tief und so und das ich in falsche Stelle stehe beim Chor aber die Chorleiterin hat gar nicht richtig meine Stimme verstanden , weil ich beim sprechen hohe Stimmlage  habe und beim singen dann tief und denke deshalb ist sie nicht so auf meine Stimme angegangen und dachte ich kann hoch singen keine Ahnung ich hatte kaum Möglichkeiten mit ihr zu reden es war ja keine persönliche Gesangsunterricht!

Sorry hab echt zu viel geschrieben 😭🥹🥲

Nein, dafür ist man nie zu alt. Wenn es dir Spaß macht und du es machen möchtest, dann go for it! 😊😊

Lg

Es gibt Menschen, die entdecken ihr Talent mit 60 und machen Karriere. Also wenn es dich auf die Bühne zieht, dann drauf mit dir. Vielleicht nicht unbedingt zu Dieter Bohlen aber es gibt genug Andere, auch lokal in Ortschaften.

Goodgirl20
Beitragsersteller

Nein Dieter Bohlen mag ich nicht und will auch nicht so in seien Shows gehen oder so , habe keine Interesse denke man wird so komisch beurteilt irgendwie

Man kann sogar noch viel später. Ich hätte auch die Möglichkeit gehabt, das nebenberuflich zu machen, habe mich aber dagegen entschieden. Da war ich schon fast 40.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goodgirl20
Beitragsersteller

Hast du auch damit verdienen können so bisschen als Zusatzverdienst?

Knochi1972  06.07.2024, 00:15
@Goodgirl20

Hätte schon, für jeden Auftritt hätte es einen kleinen Obolus gegeben, je nachdem, was der Veranstalter springen lässt.

Tue, was du liebst.

Sicher, jünger macht einen einfacheren Zugang, aber zu alt ist man vielleicht mit 80 oder so, wenn man rechnen muss, dass man jeden Tag seinen letzten Tag hatte.