Denkt ihr in 20 Jahren könnte es Realität sein, man bestellt per App Roboter Taxi und kann damit dann sich fortbewegen statt mit e scooter?

3 Antworten

Sehr gut möglich. Technisch wird es sehr wahrscheinlich möglich sein, die Frage ist, ob es sich durchsetzt. Wenn ja, könnte es sogar in 5-10 Jahren schon so weit sein.

Ein Taxi braucht Platz, kann nicht in verkehrsberuhigte Zonen fahren. Kann nicht im öffentlichen Nahverkehr mitgenommen werden, die Fahrt ist deutlich teurer als mit e scooter.

Sind zwei unterschiedliche Angebote, die wohl parallel bestehen mögen.

Bezweifel ich. Nicht das das eventeull technisch machbar wäre aber ein menschlicher fahrer ist einfach billiger

burger3354
Beitragsersteller

Aber warum gab es dann schon pilot Projekte damit in San Francisco zum Beispiel?

Osterkarnigel  11.06.2024, 10:45
@burger3354

Pilot Projekte heißen deswegen so weil man dabei rausfindet ob und wie machbar das ist.

Kann schon sein das das kommen wird aber es wird erstmal teuer sein als normales taxi fahren ;)

Gibt viele bereiche da wird automatisiert nicht weil es besser oder günstiger ist sondern weil es keine Leute mehr gibt.

Denke auch hier wird es so sein, solange du menschliche Fahrer hast sind diee billiger und vermutlich besser

burger3354
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Naja, aber wenn Roboter Taxi in Einkaufs Preis zb 27.000 euro (hab ich im internet gelesen) kostet, gleicht es sich aber schnell aus und ist billiger als Personal ...

Osterkarnigel  11.06.2024, 10:53
@burger3354

Weil du nur das Auto siehst. Du machst dir keine Vorstellung was da alles dahinter steckt. Angefangen bei der eigentlich Entwicklung und Programmierung, der Instandhaltung der Software und Fehlerbehebungen. Dann noch die eigentliche Wartung der Fahrzeuge und so weiter.

Selbst wenn das Auto 50.000 oder 100.000 kostet ein Großteil der Kosten kommt von woanders her.

Und das sind nur die Kostenfaktoren. Gibt noch einige andere Probleme. Die gar nichts mit den Kosten zu tun haben.