Denkt ihr Google Home Geräte hören auch mit wenn der "Mikrofon deaktivieren"-Schalter eingeschaltet ist?

Ich denke er hört auch bei stummgeschaltem Mikro mit 47%
Ich denke wenn das Mirkro ausgeschaltet wurde hört er nicht mit 27%
Weiß es nicht aber kann es mir generell vorstellen 13%
Ich bin mir sicher, dass er dann nicht mithörr 13%

15 Stimmen

5 Antworten

Ich denke wenn das Mirkro ausgeschaltet wurde hört er nicht mit

Du solltest dich wegen deiner Paranoia in Behandlung begeben. Wenn du solche Angst hast vor Google Home, warum hast du dann diese Geräte?

Ich habe in meinem smarten Heim 8 Alexa-Geräte. Ich kann von jeder Position im Haus meine angeschlossenen smarten Geräte per Sprachsteuerung bedienen. Warum sollte ich da die Mikrofone ausschalten? Das wäre sinnbefreit.

Wenn einer mithört, dann soll er doch. Ob die in Langley an meiner Konversation interessiert sind oder nicht, geht mir etwa 2cm am Allerwertesten vorbei.

Allerdings habe ich früher - und das war der Grund, von Google Home auf Amazon umzusteigen - festgestellt, dass der Google-Lautsprecher immer wieder auf "Zuhören" ging, ohne dass das WakeUp-Wort "Hey google" ausgesprochen wurde. Bei den Amazongeräten passiert das nicht, obgleich sie natürlich ständig lauschen, sonst könnten sie ja ihr WakeUp-Wort nicht erkennen. Feststellen kann man das, indem man überprüft, ob im StandBy Datenpakete versendet werden. Das ist bei Amazon nicht der Fall.

Wer also sprachgesteuerte Systeme in seinem Haus hat, der akzeptiert, dass zugehört wird.

Ich bin mir sicher, dass er dann nicht mithörr

Ist genauso wie mit Alexa - Das Gerücht, diese Geräte würden Dich ausspionieren, ist Quatsch.

Es findet kein Datentransfer statt, wenn Du nicht das Aktivierungswort sagst, ausser das Teil macht updates. Um Dich abzuhören müsste aber ein Datentransfer stattfinden!

Das Mikro ist natürlich an, um auf das Aktivierungswort zu lauschen, aber nicht mehr.

Und jeder "Datenschützer" der etwas anderes behauptet, hat leider keine Ahnung.

DerNetteBulleXD
Beitragsersteller

Okay danke.

Zum vorletzten Absatz: Ich meinte natürlich ob das Mikro auch dann eingeschaltet ist wenn man den physischen Stummschalter hintem am Gerät umschaltet, dann hört er ja nicht mehr auf das Aktivierungswort.

Ich denke wenn das Mirkro ausgeschaltet wurde hört er nicht mit

Derzeit wird das sicher so sein, da man aber weder genau weiß wie Software und Hardware funktioniert (Schaltungsdesign innerhalb der Schaltkreise etc.), könnte so was auch zu jeder Zeit "umgestellt" werden.

Ich denke wenn das Mirkro ausgeschaltet wurde hört er nicht mit

Technisch kenne ich die Geräte nicht und durch Verschlüsselung, etc... dürfte es auch schwierig zi beweisen sein, ob die Geräte mithören.

Jedoch: Wenn das Gerät nicht anzeigt, dass es mithört, aber es trotzdem tut, würde das gegen das Telekommunikationsgesetz verstoßen und als Spionagemittel eingestuft werden. Es gab mal eine Kinderspielpuppe, auf die das zugetroffen hat: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Versteckte-Spionage-Spielzeug-Puppe-Cayla-laut-Netzagentur-verboten-3629872.html