Denkt ihr Elon Musk wird Erfolg haben mit den selbstfahrenden Autos, Tesla will ja Robotertaxis vorstellen?

7 Antworten

Ich bin eigentlich ein Fan der Vision. Meine Bedenken sind halt: Damit das alles reibungsfrei funktioniert, wird man wohl ein flächendeckendes System an Sensoren, Kameras und Mikros benötigen, die externe Faktoren wie Fußgänger und Radfahrer mitüberwachen.

Will ich wirklich in einer Stadt wohnen, in der ich mich ständig vermessen und scannen lassen muss, damit man "zum Wohle meiner Sicherheit" die Stadt in einen Überwachungsraum umfunktioniert? Ich weiß es nicht.

Auf der Autobahn wiederum, gibt es sowas ja teilweise schon heute. Da finde ich es auch okay.

CaptainJ847  21.08.2024, 14:48

Was genau gefällt dir an der Vision? Dass man dann während der Fahrt andere Dinge machen kann? Arbeiten, lesen usw? Oder empfindest du Autofahren am soch als lästig und möchtest es (zumindest zeitweise) gerne abgenommen bekommen?

Ich denke schon das wird irgendwann kommen. Insbesondere die Politik forciert das mit ihrer Gesetzgebung ja schon enorm (warum eigentlich?), wenn man sich mal anschaut wie viele Assistenzsysteme bereits vom Gesetzgeber verpflichtend verordnet sind.

Aber in welcher Form das vollautonome Fahren dann wirklich genutzt werden wird, das ist die frage. Ich kann es mir eher in der Taxisparte vorstellen. Weniger beim Privatauto.

Vollautonomes fahren hat ja keinen Fahrspaß mehr, da kann ich mir dann auch ein anonymes Taxi vorstellen. Oder ich nehme gleich die Öffis, wo es welche gibt. Das Auto dass ich selbst besitze, soll aber möglich analog bleiben 🙂

Der Weg wird dorthin gehen, aber gut finde ich es nicht. Es ist für mich eine entbehrliche Technologie.

Ich denke mal, bis wir ganz die Steuerung abgeben können, wird es noch einige Jahrzehnte dauern. Tesla ist zwar bei der Tests schon gut dabei, aber das, was die Käufer bisher kriegen ist nur ein Spurhalteassistent mit adaptivem Tempomat, so wie es bei anderen Herstellern auch üblich ist. Damit die Steuerung vollautomatisch wirklich sicher funktioniert, bräuchte man Straßen, auf die nur vollautomatische Autos rauffahren dürfen.

Ich habe einen Hang zur Kontrollsucht. Insofern würde ich ad hoc sagen, dass ich das nicht möchte. Ich fühle mich schon als Beifahrer unwohl.

lg up