Denkt ihr diese zwei Kanäle hätten sich eher rentiert?

2 Antworten

Nein, hätten sich erst recht nicht rentiert.

Ich kenne die Gegend um Waldshut-Tiengen gut. Dir Entfernung nach Donaueschingen wäre nicht weit, aber das Gelände! Man hätte den Kanal entlang der Wutach bauen müssen. Genau dort, wo auch die Sauschwänzlebahn durchfährt. Die Bahn heisst deswegen so, weil es sehr viele kehrtunnel gibt. Das ist bereits eine Touristen attraktion. Wenn ich mir vorstelle, ein Kanal mit Rheinschiffe via kehrtunnel, das wäre Welt Sensation.

Der Rhein ist bis Waldshut-Tiengen gar nicht Schiffbar. Man hätte auch diese Strecke mit schleusen ausbauen müssen. Genau wie in Donaueschingen, wo die Donau erst ein Bach ist.


findRebecca 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 13:55

Meines Wissens nach ist im Schwarzwald und auf der schwäbischen Alb der Grundwasserpegel sehr hoch. Bei Stuttgart 21 wurde ja genau das auch zum Problem.

Finanzfrau69  06.04.2025, 14:04
@findRebecca

Ich verstehe nicht ganz.. Grundwasserpegel ist ein Problem für Tunnels. Das Problem sind die hohen Hügel mit steilen Anstiege.

Man hätte Schleusen bis auf 800m höhe bauen müssen.

Finanzfrau69  06.04.2025, 14:26
@Finanzfrau69

Die Baukosten wären immens gewesen.

Wäre der Kanal jetzt vorhanden, dann wäre das jetzt rentabel, aber nicht wegen den Frachter, sondern Passagierschiffe. Mit einem Schiff durch den Schwarzwald lässt sich sehr gut verkaufen