Denkt ihr die Heizungskosten steigen?

4 Antworten

Alle Preise steigen. Aber nach einem massiven Orkan könnten sie vielleicht etwas sinken. Brauche Brennholz.

Ich heize mit Wärmepumpe die Kosten werden bei mir marginal steigen. Innerhalb der letzten 8 Jahre bin ich von 60€ auf 85€ gestiegen, nichts was jetzt weltbewegend wäre.

Peppie85  21.11.2023, 19:21

Du solltest mal darüber nachdeknen, ob ein seperater Zähler für die Wärmepumpe noch Sinn macht. mit sinkendem Abstand zwischen Wärmestrom und Normalstrom rückt der Punkt immer weiter nach oben, an dem sich die Grundgebühr für den Wärmestromzähler nicht mehr rechnet.

Gehen wir einfach mal von 4.000 kWh und 96 € grundgebühr aus. Dann kannst du davon ausgehen, dass wenn der Preisunterschied zwischen Wärmestrom und Normalstrom 2,4 Cent oder weniger ist, sich der 2. Zähler schon nicht mehr rechnet.

lg, Anna

Narrativium  21.11.2023, 19:24
@Peppie85

Bisher heize ich sehr günstig, wenn ich mir Nachbarn anschaue, die per Gas heizen, na viel Spaß damit.

Ich habe 8000 Liter Heizöl gekauft. Für 85 Cent pro Liter. Das ist eher günstig.

Langfristig werden die Preise steigen