Denkt ihr dass wir hier einestages die absolute Meinungsfreiheit haben werden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 50%
Andere Antwort... 36%
Ja 9%
Möglicherweise 5%
Hoegaard  16.08.2021, 14:20

Wie kommst du darauf, dass man in den USA "absolute Meinungsfreiheit" hätte?

Reinkanation
Beitragsersteller

In den USA darf man per Gesetz alles sagen

25 Antworten

Vielleicht hast du es noch nicht bemerkt, aber unsere Meinungsfreiheit ist im Grundgesetz verankert! Informiere dich doch bitte, BEVOR du solche unhaltbaren Behauptungen in den Raum stellst. Wir sind schließlich ein demokratischer Rechtsstaat. Da du offenbar nicht weißt, was das bedeutet, finde es selbst über Google heraus!

Ich sehe unsere Meinungsfreiheit auch nirgends eingeschränkt, außer natürlich durch Strafgesetze (Beleidigung usw.). Ich wüßte auch nicht, wieso die Meinungsfreiheit in den USA größer sein sollte als bei uns!

ThadMiller  16.08.2021, 14:26
Katharina010  16.08.2021, 14:31
@ThadMiller

Ich kann den Link nicht öffnen. Aber egal, ich orientiere mich ohnehin nicht an YouTubern, sondern an unseren Gesetzen.

ThadMiller  16.08.2021, 20:22
@Katharina010

Darin befasst sich ein Anwalt mit der Strafe einer Person, die über einen Witz (den ich nicht kenne) gesagt hat "Nicht mal so schlecht". Er wurde wegen Volksverhetzung zu rund 20.000€ Strafe verurteilt.
Man sieht an diesem Beispiel, das man auch unbewusst etwas verbotenes sagen kann. Diese Grenze sollte aber nicht schwammig sein finde ich.

Katharina010  17.08.2021, 01:15
@ThadMiller
Man sieht an diesem Beispiel, das man auch unbewusst etwas verbotenes sagen kann. Diese Grenze sollte aber nicht schwammig sein finde ich

Du kannst aber den Gesetzgeber nicht dafür verantwortlich machen, dass du ein Gesetz nicht kennst und es dann "unbewußt" verletzt.

Ja, Grenzen sind etwas schwammig. Es gibt Millionen von Ausprüchen, Witzen usw., die alle unterschiedlich formuliert sind. Du kannst nicht jede Formulierung in einem Gesetz festhalten. Volksverhetzung sollte in der Tat nicht erlaubt sein.

ThadMiller  17.08.2021, 08:15
@Katharina010
Du kannst aber den Gesetzgeber nicht dafür verantwortlich machen, dass du ein Gesetz nicht kennst und es dann "unbewußt" verletzt.

Darum geht es nicht. Der Verbot der Holocaustleugnung ist auch jedem bekannt.

Aber wie du selbst schreibst

Ja, Grenzen sind etwas schwammig. Es gibt Millionen von Ausprüchen, Witzen usw., die alle unterschiedlich formuliert sind.

Hier wird es spätestens dann schwierig. Wie kann man sagen, jeder darf seine Meinung sagen wenn es vielleicht tausende oder zehntausende Ausnahmen gibt. Z.B. alle Witze die nicht politisch korrekt sind.Klar, das waren sie auch früher. Nur bekam man da nicht gleich ne Anzeige.

verreisterNutzer  16.08.2021, 15:15

Unsere meinungsfreiheit ist ein hohes gut,. Und ist auch nahezu vollkommen frei.

Aber was für mich gar icht geht, ist die willkürliche einschränkung der meinungsfreiheit in punkto holocaust.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte keinen holocaust leugnen und ich finde jeder der es tut ist dreckiger abschaum.

Aber es kann nicht sein, dass in diesem von dir gepriesenen rechtsstaat menschen inhaftiert sind weil sie ihre meinung sagen. Auch wenn diese meinung noch so absurd ist.

Nein

Es ist gesetzlich verankert, dass es Grenzen gibt. 😅🙈

In den USA darf man per Gesetz alles sagen

Welche Bundesgesetz der USA beinhaltet diese Regelung?

Andere Antwort...

Dir ist schon bewusst, dass es in den USA keine Meinungsfreiheit gibt, sondern Redefreiheit? Sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Und ich finde es gut so, dass wir nicht die Redefreiheit haben!

Andere Antwort...

Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, andererseits hadere ich aber damit, dass man sich auf dieser Basis in den USA auch ungestraft rassistisch äußern und Falschinformationen verbreiten darf (Trump).