Denkt ihr, dass Namen was an der Persönlichkeit machen?

4 Antworten

Etwa 50 Prozent von befragten (Quelle: https://www.grin.com/document/428124) gehen davon aus.

Natürlich ist deine Meinung auch durch deine Erfahrungen mit Leuten diesen Namens geprägt. Fällt dir an einem etwas auf, suchst du vielleicht bei einem anderen mit demeselben Namen genau nach diesem Merkmal. An sich hängt die Persönlichkeitsbildung aber von Erziehung, Freunden und Umgebung ab.

Finde ich überhaupt nicht. Bei so vielen Menschen passt es überhaupt nicht. Ich arbeite oft mit Menschen zusammen, von denen ich erstmal nur den Namen sehe und bin häufig überrascht, dass sie gar nicht dem Bild entsprechen, das mr intuitiv in den Kopf kommt.

Moped85  07.07.2024, 18:37

Optisch oder von der Art?

birne98765  07.07.2024, 19:39
@Moped85

Beides. Und auch von der Stimme, weil ich manchmal nur hore, am Telefon oder so.

Mein Name bedeutet ICH gehe meinen Weg

Ist was dran;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrungen

Ccccc641
Beitragsersteller

Was meinst du

Shany  07.07.2024, 14:02
@Ccccc641

Na hatte früher nie ein perfektes Leben wie heute

Bin immer meinen eigenen weg gegangen mit meinem Kind

Hallo, Ccccc641. 😊

Normalerweise hat die Persönlichkeit nichts mit dem Namen zu tun.

Persönlichkeit ist eine Entwicklung, die normalerweise schon in der Kinderstube und der Erziehung geprägt wird.

Natürlich kann es Zufall sein, dass ein Name zur Persönlichkeit passt. Das gibt es auch......

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Moped85  08.07.2024, 14:01

Wirkt es nicht auch auf das Kind zurück, weil es ja dauernd seinen vornamne hört? Und da kommt es socher drauf an ob er erher schroff und agressiv wirkt oder eher entspannt.