Denkt ihr dass Meerjungfrauen/Nixen/Sirenen/Selkies real sind?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

7 Antworten

Ja

Eigentlich eher Jain.

Ja, weil es uns Meerjungfrauen gibt. Menschen, die mit Herz und Seele und Verstand Meerjungfrauen sind. Nicht mit einer Flosse herumplantschen, sondern ein Lebensstil, der mit dem Mythos Meerjungfrauen verknüpft ist. Vor allem aber sind wir Liebhaberinnen des Meeres und seiner Geschöpfe, für deren Schutz wir uns einsetzen - gegen Überfischung, gegen Plastikmüll und Mikroplastik usw. Unser Fischschwanz gehört dazu (außerdem eignet er sich toll zum Tauchen).

Nein, weil die klassische Meerjungfrau - halb Menschenfrau, halb Fisch - biologisch nicht möglich ist. Erst einmal ist unklar, ob der Fischschwanz nun wirklich vom Fisch ist oder doch zu einem Meeressäuger gehört. Für Letzteres spricht die horizontale Fluke - bei Fischen ist sie stets vertikal, weil deren Wirbelsäule auf seitliche Bewegungen ausgelegt ist, die von Säugetieren aber auf Auf-und-Ab-Bewegungen. Zwar können auch Säugetiere Schuppen haben, aber es ist doch selten. In der Regel haben Meeressäuger Haut und Fell. Woher kommen also die Schuppen? Zum anderen ist so ein menschlicher Oberkörper nun wirklich nicht an ein Leben im oder unter Wasser angepasst, schon gar nicht für Tiefsee. Die Evolution hätte einer Meerjungfrau, wenn es sie denn gäbe, ein ganz anderes Aussehen gegeben - eher eine Seekuh denn einen ganz und gar menschlichen Oberkörper.

Wie gesagt - Meerjungfrauen gibt es. Wir haben uns dem Meer verschrieben. Es ist unser Element. Die Fische und Meeressäuger liegen uns am Herzen. Aber biologisch sind wir Menschen, wir nutzen den Fischschwanz, um unserer Leidenschaft Ausdruck zu geben. Und weil wir es mögen, wenn Kinder über uns staunen und sich freuen, eine echte Meerjungfrau zu sehen. Wir können den Kindern dann etwas über die Schönheit der Meere erzählen.

Nein

Es ist biologisch völlig unmöglich daß es irgendwelche Mischwesen aus Mensch und Fisch gibt oder überhaupt irgendwelche Mischwesen. Die gehören in Reich der Fantasie. Jeder der sich nur etwas mit Biologie auskennt weiß das.

Aber es gibt Mythen die dazu führten daß Menschen früher an so was glaubten. Seekühe wurden von viele Seefahren damals für Meerjungfrauen gehalten. Aus der Ferne sehen die Siluetten auch änhlich aus.

Auch das mit dem gesang der Seefahrer ins Verderben lockt hat einen wahren Kern. Das kommt ja in erster Linie im grieschischen Mythos vor. Kommt von der Mittelmeermönchsrobbe. Die bringt und brachte ihre Jungen in Höhlen zur Welt die in Klippen liegen oder auf Felsen zwischen den Klippen. Vor allem in den Höhlen ähnelten die Rufe der Robben auch der Jungen dem seltsamen weinen oder singen von Frauen wenn man es von außern hörte. Wenn sie Matrosen dann nachsehen wollen zerschellten Schiffe und Boot oft an den klippen oder Felsen direkt unter der Wasseroberfläche

Ja

Wir Menschen haben noch 95% der Weltmeere nicht erforscht. Schlaue lebewesen würden vermutlich alles tun um nicht entdeckt zu werden. Wer weiß? Ich denke es ist auf jeden Fall möglich. Die Frage ist total berechtigt, weil sie echt spannend ist, aber man merkt, dass wir Menschen total von uns eingenommen sind. Nur weil wir etwas noch nie gesehen haben, denken wir immer gleich, dass es etwas nicht gibt. Klar hat man noch keine beweise, das für die Existenz der Meerjungfrauen spricht, aber man hat auch keine die dagegen sprechen. Klar kann man sagen, dass es unmöglich ist, dass ein "Mensch" Unterwasser lebt. Aber unsere Revolution hat schon einige Wunder gebracht und wir Menschen sind der beste beweis dafür. Auch die ganzen anderen Lebewesen sind ja irgendwie entstanden und ja, ich denke da draußen sind irgendwo Lebewesen die ein bisschen an Meerjungfrauen grenzen. Und wenn sie nicht genau so sind wie man sich erzählt, dann ist es auch nicht schlimm... Irgendwoher kommt der Mythos ja.

Ja

Ich denke, es gibt Sachen, die wir nicht erklären können und solange ich keine gegenteiligen Beweise kenne, bin ich der Auffassung, dass auf dieser Welt alles möglich sein kann.