Gibt es Sirenen im Meer wirklich?
Ich habe eben etwas tiktok geschaut und dort war ein Video von lune in dem sie belustigte das es Meerjungfrauen gibt und das sie eine davon ist. Ich kam auf die Idee, auf tiktok zu suchen: Meerjungfrau. Es kamen Videos die beweisen sollen das es sie wirklich gibt, ich sah einen Kommentar und sie schrieb: they are all sirens. Übersetzt: das sind alles Sirenen! Ich googelte: gibt es Meerjungfrauen wirklich? Und dort kam raus: Meerjungfrauen gibt es so nicht. Also googelte ich: gibt es Sirenen wirklich? Und dort bekam ich nicht die Antwort die ich wollte. Jetzt habe ich einige Fragen:
- gibt es Sirenen wirklich
- sind sie böse?
- kann man sie sehen?
- wo gibt es Sirenen?
- locken sie mit dem Gesang wirklich seemänner in den tod?
- was ist der genaue Beweis das es sie gibt?
- stimmt es das sie halb Frau halb Vogel sind?
- kann man sie auf einem Schiff sehen?
3 Antworten
zu dem fragen 2 bis 8 kann ich nichts sagen, aber zur ersten: Also man kann ja eigentlich nie beweisen, dass es etwas nicht gibt und das Meer wurde erst so wenig erforscht. Es ist meiner Meinung nach also schon möglich, dass es Sirenen gibt und sie vielleicht wie in Geschichte sind
Meerjungfrauen wurden hier und dort gesichtet und Seeleute sind ihnen begegnet und wurden manchmal von ihnen gerettet. Heiraten können Menschen sie jedoch nicht, sie sind ausserhalb des Wassers nicht überlebensfähig.
Nein, es gibt definitiv keine Sirenen. Sirenen wurden in der Antike erfunden, um zu erklären warum Schiffe immer wieder an den selben Orten sanken. Heute wissen wir, dass es nunmal Orte gibt, an denen die Strömung und das Wetter Schiffe automatisch in Richtung Felsen lenken.