Unterschied zwischen Meerjungfrau, Nixe, Sirene und Nymphe?

3 Antworten

Nixen sind Wassergeister (in Menschengestalt), also haben keinen physischen Körper.

Meerjungfrauen haben einen Menschlichen Körper mit einer Flosse.

Sirenen sind ähnlich wie Meerjungfrauen Mischwesen, sie sind aber nicht zwangsweise eine Mischung aus Mensch und Fisch sondern auch oft aus Mensch und Vogel. Inwiefern man Meerjungfrauen und Sirenen mit Mensch/Fisch-Körper unterscheiden kann, weiß ich nicht.

Nymphen sind einfach nur weibliche junge Naturgeister. Die sind meist Begleiter von Gottheiten und haben daher auch irgendwelche Kräfte.

Natürlich stammen alle aus irgendwelchen nicht realen Überlieferungen/Mythologien.

Quelle: Wikipedia

Bei Nixe und Meerjungfrau wäre ich da auch einig. Sirenen sind allerdings andere Fabel-Wesen und haben nicht einmal ansatzweise die Gestalt einer Meerjungfrau.

Waren Sirenen nicht die Teile, die sich in das Verwandeln, was der Betrachter als erregend ansieht? Haben die nicht auch so Flossen, wie eine Meerjungfrau? Also bei Odysseus waren die außerdem immer am schreien :D