Denkt ihr dass in der Grundschule im Kunstunterricht die nicht genug gefördert werde?

Sie werden gefördert und der Kunstunterricht ist lang genug 41%
Ich bin anderer Meinung 30%
Sie werden nicht gefördert und der Kunstunterricht ist zu kurz 22%
Sie werden nicht gefördert und der Kunstunterricht ist lang genug 4%
Sie werden gefördert und der Kunstunterricht ist zu kurz 4%

27 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie werden gefördert und der Kunstunterricht ist lang genug

Sie werden genug beschäftigt mit Dingern wie Basteln und so.

Narürlich könnte man jetzt sagen das solche Sachen nicht optimal für den Kunstunterricht sind was ich auch finde aber da können wir nichts ändern)

Ich würde auch mal gerne was zum Kunst Unterricht nach der Grundschule sagen:

Man wird zu sehr mit Aufgaben usw. überfüllt und gestresst

Ich finde nach der Grundschule sollten Fächer wie Kunst und Religion abgeschafft werden. Diese Fächer sind meiner Meinung nach mehr etwas was man zuhause „ausüben“ sollte

Und denkt jetzt nicht dass das heißt dass ich Kunst und so nicht mag. Ich beschäftige mich gerne mal mit Kunst und zeichne zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LegitItachi  03.06.2021, 08:56

Oh eigentlich wollte ich "andere Meinung" ankreuzen

Ich bin anderer Meinung

Interessant, dass in allen Erklärungen und Erzählungen hier nur von dem eigenen Kunstunterricht in der GS ausgegangem wird- wie lange ist das bei euch her? 10/ 20 Jahre?

Wäre mal spannend zu wissen, wer von denen sich denn tatsächlich mit aktuellem Kunstunterricht beschäftigt, der heute an den GS stattfindet.

An unserer Grundschule finde ich den Kunstunterricht sehr gut, es ist für die Sus transparent was wie und warum benotet wird- das wird vor jedem benoteten Bild besprochen. Zusätzlich gibt es mündliche Noten, bspw. bei Bildbesprechungen und auch schriftliche Arbeiten (bspw. über einen Künstler, der grade durchgenommen wurde). Selbst, wenn man also künstlerisch nicht begabt ist und sich nicht an die Vorgaben halten möchte, dann kann man mit mündlich und schriftlich ausgleichen.

Für besonders interessierte Kinder gibt es bei uns zusätzlich zu den 2 Stunden Kunst pro Woche noch eine "Atelier-AG" - dort haben sie viele versch. Materialien zur Verfügung und können sich kreativ ganz ausleben wie sie wollen.

Von daher finde ich es eigentlich vollkommen in Ordnung so wie es ist, zumindest wenn ich von unserer Schule hier ausgehe. Aber auch an den meisten anderen Schulen ist zumindest die Besprechung der Kriterien mittlerweile Standard, sodass man über die Noten eig nicht jammern kann.


Darius64053  03.06.2021, 08:31

Ich weiß nicht, woher du das hast?!

Also meine Infos sind nicht alt, sondern aktuell....

Die Lehrer benoten irgendwie ohne hinterher erklären zu können warum

Es heißt immer mal das und das ohne eine Technik gezeigt zu bekommen und Kunst Theorie hab ich noch nie gesehen

Grüße Darius

Ich bin anderer Meinung

Es sollte Bedürfnis gerechter Kunstunterricht an Schulen stattfinden.

Sie werden nicht gefördert und der Kunstunterricht ist zu kurz

Hi 💗

In einer Grundschule kam der Kunstunterricht leider etwas zu kurz. Wir hatten Kunst nur als Belohnung, also nicht als richtiges Fach. Wenn wir an einem Tag indem wir zufällig geplant haben mal Kunst zu machen laut waren, wurde kein Kunst gemacht. Das war sehr nervig!!! Wenn wir Kunst gemacht haben dann haben wir schon coole Bilder gemalt. Aber trotzdem konnten wir Kinder in der ganzen Grundschulzeit im Kunstunterricht nur wenige Bilder malen, weil einfach keine Zeit hatten. Das finde ich sehr schade 😓. Deine Kunst hat den meisten Kindern in meiner Grundschule sehr viel Spaß gemacht.

Liebe Grüße

Mara

Ich bin anderer Meinung

Ich finde Knst soll abgeschafft werden, da es nichts nützt. Die Berufe, die du nachher wählen möchtest...wann brauchst du Kunst?!? Höchstens für Architektur... Und was soll man beibringen...MAN KANN ZEICHNEN/MALEN oder MAN KANN ES NICHT....


ZiegemitBock  03.06.2021, 07:37

Genau, am besten nur noch unterrichten, was "nützt". Wie wäre es mit Kochen und Putzen?

Und zu glauben, dass Zeichnen und Malen nicht erlernbar seien, ist genauso intelligent, wie zu behaupten, dass Schreiben und Lesen nicht erlernbar sind. Beides ist einfach nur Hand-Auge-Koordination.

Jojoj872o 
Beitragsersteller
 03.06.2021, 07:32

Du hast völlig recht!!!!!!!! Eigentlich sollte man es gleich abschaffen weil es wird dann wieder durch andere Fächer ersetzt die nicht fertig geschafft wurden