Denkt ihr das Untreue ein Gesellschaftsproblem ist?

3 Antworten

Untreue kann als ein gesellschaftliches Problem gesehen werden, insbesondere wenn man sich die Gesellschaft heutzutage genauer ansieht. Viele Kontakte werden sehr schnell geknüpft und oft sind diese belastet von ziemlich oberflächlichen Interaktionen, wie ich finde. Viele sind dadurch auf recht kurze Vergnügen aus, anstatt sich mit einer langfristigen Beziehung auseinanderzusetzen. Wir leben eben in einer Zeit, in der Social-Media extrem viel von der Gesellschaft genutzt wird und dadurch ist es viel leichter und schneller, mit jemanden in Kontakt zu kommen. Man kann sich anonym frei ausleben, was für einige gut genug ist, um es mit der "Treue" nicht ganz so ernst zu nehmen. Auch ist es schwer, eine "perfekte" Beziehung zu haben, vielleicht sehen das viele sogar als unmöglich, denn einen Partner oder eine Partnerin zu finden, die einem zu 100 % sämtliche Bedürfnisse und Erwartungen erfüllen kann, ist eben sehr unrealistisch. Enttäuschungen in einer Beziehung können dafür sorgen, dass man sich jemand anderem zuwendet. Ich persönlich würde mir vielleicht wünschen, dass viele Leute mehr über die Schritte, die sie im Leben so machen, nachdenken, bevor sie diese machen, denn Untreue führt ja nicht nur zu Misstrauen, sondern auch auf langer Sicht, wenn sich diese immer wiederholt, zu möglichen emotionalen Schäden.

Nixwissen0816
Beitragsersteller

Ja. Ich gehe mittlerweile gar keine Beziehungen mehr ein, weil es einfach aus den von dir genannten Gründen nahezu lächerlich ist von Beziehungen zu sprechen. Psychotherapeuten haben Überlastung weil zu viele Beziehungsunfähig sind. Heute mit vielen Labeln und schon klingt es normal und richtig und ist akzeptiert.

Jenevelle  02.09.2024, 18:19
@Nixwissen0816

Ja, zum Teil kann ich das durchaus nachvollziehen, eine Beziehung ist sehr herausfordernd und man muss viel darin investieren. Diesen vielen Labels können extrem verwirren und es ist wirklich verdammt leicht den Glauben an eine Sache zu verlieren, besonders was echte und gesunde Beziehungen angeht. Aber ich bin dennoch sehr davon überzeugt, dass es Personen gibt, denen es noch sehr wichtig ist, eine Beziehung aufzubauen und vor allem aktiv daran zu arbeiten.

Nixwissen0816
Beitragsersteller
@Jenevelle

Das freut mich. Ich habe diesen Glauben verloren. Das sieht man auch an anderen Antworten hier abgesehen von deiner, wie unreif erwachsene Menschen heute sind. Dann kommen Kinder die keine monogamen Bindungen mehr sehen und ich hoffe, der Planet wird von der Menschheit befreit auf lange Sicht.

Jenevelle  02.09.2024, 18:43
@Nixwissen0816

Wie gesagt, ich kann verstehen und auch dass du, was dieses Thema angeht, gewisse Frustration zeigst. Viele Kinder und Jugendliche wachsen alle mit sehr unterschiedlichen Beziehungsmustern auf oder werden über einen gewissen Zeitraum mit diesen konfrontiert und das kann klar ihre Auffassung von Beziehung beeinflussen. Dessen sind sich viele Erwachsene die Kinder großziehen gar nicht bewusst ^^. Besonders für ein Kind, welches sich entwickelt, sind positive Vorbilder so wichtig, auch was eine gesunde Beziehung angeht, damit diese später lernen, dass es durchaus möglich ist, eine stabile und liebevolle Partnerschaft zu haben. Aufklärung und Offenheit sind da meiner Meinung nach die besten Ansätze ^^. Hmm...befreidung des Planeten von der Rasse Mensch...das ist ein sehr starker Kommentar. Es ist verständlich, in vielen Bereichen der Menschheit einen gewissen Pessimismus auszustrahlen, aber es gibt so viele gute Menschen, die sich so mühsam dafür einsetzen, dass unser Planet sich in eine positivere Richtung dreht. Es ist schade, wenn man den Glauben daran verloren hat, dass wir gemeinsam in eine bessere Zukunft gehen könnten.

Ja, Menschen sind Herdentiere und gefühlt haben mehr nebenher was am laufen je mehr nebenher was am laufen haben.

Was sollte denn Untreue sonst sein als ein gesellschaftliches Problem?

Menschen sollten im Dialog bzw. in Absprache mit GOTT/JESUS ihren Ehepartner auswählen. Dann wäre es die ganz große Liebe und würde auch wirklich passen, sodass Untreue unnötig würde. Aber seit Menschengedenken treffen wir von GOTT unabhängige Entscheidungen aus allen möglichen gesellschaftlichen Gründen heraus. Das betrifft auch die Institution der Ehe. Die meisten Ehen werden dementsprechend eher unglücklich, und Untreue entsteht - die dann natürlich auch keine Lösung mehr ist für den ursprünglichen Ungehorsam GOTT gegenüber, sondern alles nur noch schlimmer macht.

: )