Denkt ihr das stimmt?

9 Antworten

Würde die Werte für sehr niedrig halten. Auf welche Distanz sind sie denn gerechnet ? Bei einem Kilometer oder mehr wären sie realistischer als bei einem kurzen Sprint

Noah1799
Beitragsersteller

Nein, das war die Höchstgeschwindigkeit im Durchschnitt

Ju22433  25.08.2022, 07:20
@Noah1799

Dann bedenke Altersunterschiede. Das Durchschnittsalter in Deutschland liegt bei 44,6 Jahren.
Also es gibt z.B. sehr viele Menschen, die Ü60, Ü70 und Ü80 sind.
Dazu kommt noch Übergewicht und andere Erkrankungen.

Usain Bolt läuft die 200m mit einer Durchschnittlichen Geschwindigkeit vom fast 38 km/h.
Der Marathon-Weltrekord wurde mit durchschnittlich 21 km/h gelaufen.

Und ich als nur mäßig trainierter, älterer Mann laufe die 100 oder 200m immer noch locker mit einem Schnitt von mindestens 28 km/h. Heißt: ich hab da sicher am Ende über 30 km/h drauf und somit mehr als das doppelte.

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen

Warum gibt es wohl getrennte Bereiche bei Olympischen Wettkämpfen.

Es geht um den DURCHSCHNITT und nicht eine kurzfristige Maximalleistung, wie in Deinem Beispiel.

Noah1799
Beitragsersteller

Es geht um die durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit

Wiesel  25.08.2022, 07:31
@Noah1799

Und im Durchschnitt schaffst Du auf 14km Marathonstrecke keine 25km/h!

Ein untrainierte Radfahrer fährt etwa 13km/h im Durchschnitt. Ein trainierter etwa 18.. 25. Ein Profi kann auch 30.. 40 km/h schaffen. Auch auf langen Strecken.

Als Ausdauerläufer war es bei mir vor vielen Jahren in der Schule dann ein sehr gut, wenn man 4000m in 20 min schaffte. Das entspricht 12 km/h. Dein Durchschnittswert , den du angibst, ist auf Strecke unrealistisch. Als Sprint vielleicht noch o.k.

Smartass67  25.08.2022, 07:41

Echt jetzt? Gott ist das schäbig. Wir mussten dafür 5000m unter 18min laufen.

Smartass67  25.08.2022, 08:02
@minimax11

Tja, dann hat man wohl seit den 80ern die Erwartungen drastisch gesenkt.

Ich, obwohl jetzt zu meiner Zeit nicht die absolute Spirtskanone, bin jedenfalls die 5000m schon in knapp unter 18min gelaufen.

minimax11  25.08.2022, 08:04
@Smartass67

Oder du hast ne falsche Erinnerung. Ich hab mein Abi 1980 gemacht...

Smartass67  25.08.2022, 08:06
@minimax11

Ich bin mir da ganz sicher. 17min 52 sek und die 100m in 11,9 sek.

Die Zahlen geben statistisch die Idealgeschwindigkeit wieder, bei der Mann oder Frau ein möglichst große Strecke zurücklegt.

Das hat nichts mit der erreichbaren Maximalgeschwindigkeit von Frau oder Mann zu tun (Sprint) und auch nichts damit, wie schnell Du meinst Sprinten zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Noah1799
Beitragsersteller

Doch, ich habe nach der Höchstgeschwindigkeit gesucht