Denkst du, dass jemand in der Lage ist, Macht ohne Missbrauch auszuüben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das denke ich nicht nur das weiß ich aus persönlicher Erfahrung.

Was Brauch ist und was Miß - Brauch entscheidet wer, Du etwa ?

Ich habe Macht ausgeübt als Stuffz der Bundeswehr über meinen Panzer und meine Besatzung. Nichts da von Mißbrauch. Später habe ich als sergent d'instructuon Macht ausgeübt in der légion étrangère in der Ausbildung der Recruten, die Machtausübung diente einem Ziel, sie zu Soldaten, zu légionnaires zu formen.

Ich habe Macht ausgeübt als Baustellenleiter meines Gewerks mit Termin- Material- und Personalplanung im Auftrag meines Betriebes, da diente die Machtausübung der Einhaltung der Termine und der Qualitätsstandarts der Arbeit.

Ja, es ist selbstverständlich möglich Macht ohne Mißbrauch auszuüben.

Wenn wir in die Weltpolitik schauen, lernen wir, wie Volkshelden nach Erringung der Macht langsam, aber zielsicher dem Machtmissbrauch anheimfallen. Nehru, Sukarno, Frau Ghandi, Frau Banderanaike, Mugabe, Keniatta, Nkrumah, Orban, Putin usw. um gar nicht an den unsäglichen Ortega in Nicaragua zu denken.

Aber auch in unserem eigenen Umfeld sollten wir uns fragen, ob wir selbst nicht unsere Stellung in der Familie oder im Beruf als Machtbasis ausnutzen. Ich selbst schließe mich da nicht aus. Manche Fehlleistung auf diesem Gebiet bedauere ich zutiefst.

Ja, es gibt sicher Personen an der Spitze der Hierarchie, die darauf achten, dass am Ende eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten steht. Das ist weniger eine Frage der Position, als eine Frage des Charakters. Nur große Persönlichkeiten lassen andere ebenfalls groß sein. Die Macht ist also nicht nur auf eine Person konzentriert.

Das ist eine philosophische Frage , und es hängt davon ab ,was man unter Macht ,Machtausübung und Machtmissbrauch versteht.

Das hat sich im Verlaufe der Evolution auch mehrfach verschoben.

Nach unserer heutigen Lebensweise und Definition ,ist es der Regelfall das Macht ohne einen Machtmissbrauch ausgeübt wird.

Die höchste Macht ist die Liebe. Man kann sie nicht missbrauchen.