Denken wir bewusst oder denkt es mit uns?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es ganz genau nimmt dann wird unser gesamtes Denken durch unsere Umgebung und unser bisheriges Leben bestimmt. Alle überzeugungen, jedes Denkmuster basiert auf komplexe Art auf Situationen und Ereignissen, wir unterliegen extremen Mengen an kognitiven Verzerrungen (Bias) und die größte aller Illussionen ist die frei zu denken und zu handeln. Liebe Grüße ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides: Unsere Denkverfahren laufen (situativ) sowohl bewusst ab, werden aber zugleich über unbewusste Einstellungen, Überzeugungen, Meinungen, normative "Kräfte", Gruppendynamiken, Gefühlslagen, Lebensmodelle mit gedacht oder über somatisch-vegetative Zustände (z.B. Müdigkeit, Anspannung usw.) beeinflusst.

Denken ist erst dann bewusst, wenn der Mensch, selber, mit freiem Willen, passend zum Wahrgenommenen, denkt.

Unbewusst ist erlernte Konditionierung, Muster, Masche, aus dem Unterbewusstsein, aus dem Feld 10m, um uns herum, hochkommen zu lassen, ohne es zu überdenken, ohne überprüfen. Die Dummheit, Vorurteile u Fettnäpfchentreten. _ Das ist mein Wille.

Bild zum Beitrag

Gewahrsein, Achtsamkeit: Der Innere Beobachter erkennt OHNE denken. (Das merkte, benutze ich schon 70 Jahre, seit Kindergarten. Es hilft mir immer mit sehr vielen Eingebungen. Es kommt auch: "Fahr nach ....", wo es was schönes gibt. Fülle durch all eins ist sehr vielfältig an Erfreulichem.) Das ist: Herr dein Wille. _ Gelingt nur mit ganz winzigem Ego. Denn Ego steht dem Selbst im Weg.

Bild zum Beitrag

  • Intelligenz, wer das Beobachtete nicht bewertet.
  • Weise, wer dazu aus höheren Feldern, per Eingebung, Intuition kurz, Inspiration lang, Gedanken ins LEERE Hirn kommen lässt.

Man lernt zu unterscheiden, woher die 3 Arten Gedanken kommen. Man lässt kommen, was gerade auf die Situation passt.

Höchstes Feld ist AkashaChronik, 5000 Jahre in Indien bekannt, ist das 100 Jahre hier bekannte Quantenmeer.

Bild zum Beitrag

 - (denken, Bewusstsein, autark)  - (denken, Bewusstsein, autark)  - (denken, Bewusstsein, autark)

Es atmet uns, und es denkt uns. "Es" ist GOTT. Allerdings ist unser individuelles Sein auf eine geheimnisvolle Weise, die niemand ergründen kann, auch eine "Gemeinschaftsarbeit", ein Liebesakt zwischen GOTT und uns.

In der Bibel sagt JESUS: "ICH in ihnen (den Menschen, und individuell in jedem einzelnen Menschen), und sie in MIR."

: )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie u. Philosophie studiert; bin christl.- freikirchl.
Denken wir bewusst oder denkt es mit uns?

Es gibt kein "es" das "mit uns denkt".

Aber ich verstehe, was Du meinst.

Manche Gedanken kommen auch unbewusst, sie stammen aber nichts desto trotz aus unserem Gehirn, ausgelöst durch unser Unterbewusstsein. – Es ist nicht immer nur ein "gewollter" (wissentlich durch aktives Nachdenken von uns ausgelöster) Prozess das uns bestimmte Gedanken oder Ideen kommen.

Maja125
Beitragsersteller

"Es gibt kein "es" das "mit uns denkt"."

Kannst Du Deine These wissenschaftlich beweisen oder ist das Dein Glaube?

Waldmensch70  05.09.2024, 10:09
@Maja125
> Es gibt kein "es" das "mit uns denkt".
Kannst Du Deine These wissenschaftlich beweisen oder ist das Dein Glaube?

Du betreibst unzulässige Beweislastumkehr.

Derjenige der behauptet "dass es etwas gibt" der ist auch den Beweis schuldig. – Nicht die Person die es anzweifelt.

Das es eine höhere Macht ("es") gibt die "mit uns denkt" ist die hier in den Raum geworfene These. Also muss die erst einmal wissenschaftlich belegt werden, dann reden wir weiter. – So lange das nicht passiert ist muss ich auch das Gegenteil nicht beweisen.

Kanimose  05.09.2024, 12:11
@Waldmensch70

Dann musst du GeistesWS lesen. Z.B. in Anthrolexus, von R.Steiner. _ NaturWS ist für Geist nicht zuständig. Das lehnen sie als Metaphysik ab.

Maja125
Beitragsersteller
@Waldmensch70

"Du betreibst unzulässige Beweislastumkehr.

Derjenige der behauptet "dass es etwas gibt" der ist auch den Beweis schuldig. – Nicht die Person die es anzweifelt."

Ich habe das ja nicht behauptet, sondern die Frage danach gestellt.

Du hast eine Behauptung aufgestellt. Deshalb ist die Beweislast bei Dir.

Überfordert?

Waldmensch70  05.09.2024, 12:20
@Maja125
Überfordert?

Nein.

Du willst es jetzt nur „auf Krampf umdrehen“. Aber das funktioniert so nicht. Da hilft Dir auch keine Wortklauberei.

Schönen Tag noch.

Waldmensch70  05.09.2024, 12:21
@Kanimose

Du meinst den wissenschaftlich nicht anerkannten Steiner mit seiner Antroposophie?

Lass‘ gut dein. 😂

Kanimose  05.09.2024, 12:26
@Waldmensch70

Spirituell hab ich aber schon 18 Jahre all das, was Steiner beschreibt, mit Heilen, Fülle, Wundern, all eins.

Aber klar, dass Materialisten da nicht dran kommen. Materialisten sind ja Exoteriker und getrennt.

Jeder bekommt ja so vom Universum, wie er selber IST.

Gott ist das Sein.