Denken und Handeln wir weniger bewusst, als wir glauben?

5 Antworten

Kann man so sagen, ja.

Als Mensch haben wir die höchste Stufe des Bewusstseins ja noch längst nicht erreicht. Auch wir sind von trieben, gelüsten und anderen Ursachen zu einer Reaktion gezwungen. Manchmal bewusst, manchmal unbewusst.

Eine gutes Beispiel ist Wut, wenngleich Wut nur eine wahnsinnige Kleinigkeit ist.

Wir Menschen wissen oft nicht wie wir damit umgehen und sie beeinflusst unser Handeln oft unbewusst. Und selbst wenn wir uns der Tatsache bewusst sind, wütend zu sein, ist uns das Ausmaß unserer Taten in ihrer gänzlichen Reichweite oft nicht bekannt.

Das ist wie wenn du eine Frau nach dem weg fragst, diese kommt dadurch etwas später zu ihren Kindern und diese paar Sekunden, die das dauert, reichen damit das Auto sammt Familie in einen Unfall gerät.

Ist natürlich nur hypothetisch, aber bewusst sind wir uns unserem Handeln absolut nicht.

Hallöchen

Empfinden

Wahr - nehmen

Aus den Sinnen heraus handeln wir in erster Linie

Das Bewusstsein wird oftmals erst später zum Einsatz kommen 🤗

Ich kann das jetzt auch erstmal nur aus meiner Sichtweise so weiter geben

LG Angel

Wenn jedes Handeln und Denken bewusst sein müsste, wäre das Bewusstsein heillos überfordert.

Das meiste Handeln und Denken folgt einfach der Macht der Gewohnheit. Diese Gewohnheiten immer wieder zu hinterfragen wäre die wichtigste Aufgabe für das Bewusstsein.

Schon die bewusste Wahrnehmung ist stark beschränkt. Sie ist wie ein Suchscheinwerfer, der zwar einen Punkt gut beleuchtet, aber den Rest im Dunkeln lässt. Zum Glück gibt es noch das Unterbewusstsein, das viel mehr wahrnimmt und sich über die Intuition meldet.

Angel1112  04.09.2024, 12:44

👍👍👍👍👍Das Unterbewusstsein ist ein Helferlein ,- genau s o ist es

Ich denke schon - in den meisten Fällen ist Leuten gar nicht klar, dass das Unterbewusstsein eine Entscheidung getroffen hat…

Ja, fast jedes Verhalten ist unterbewusst gesteuert.