Themenspecial 27. Februar 2025
AMA: Cybersecurity (mit dem VPN-Anbieter Surfshark)
Alles zum Themenspecial

Denken Sie, VPN sollte kostenlos sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Digga365,

Unserer Meinung nach, wenn ein Unternehmen seine Dienste kostenlos anbietet, bedeutet das in vielen Fällen, dass die Nutzerdaten das Produkt sind – sie werden gesammelt, geteilt, verkauft usw.

Ein anderer Punkt - Die Wartung der Serverinfrastruktur und der Betrieb eines funktionierenden Unternehmens kosten Geld, daher kann ein kostenloser Dienst (ohne externe Bedingungen) nicht wirklich auf langfristiger Basis funktionieren.

iq1000  01.03.2025, 13:08

Was soll da dann verkauft werden? Die Kochrezepte die ich mir anschaue? Auf Ideen kommen die Leute.... Klar, Banking mache ich damit nicht. Ausserdem gibt es 100de Protokolle die man selber kostenlos nutzen kann.

EinTyppie  03.03.2025, 09:19
@iq1000

Du unterschätzt, wie viel Firmen mit einfachen Daten über dich anstellen können, oder wie wertvoll diese sind.

Und klar kannst du nen eigenen VPN Server irgendwo hosten. Und hast dann das, diesen einen Server. Bei anbieter wie Surfshark hast du tausende, in hunderten arealen der Welt. Das ist ein BISSCHEN was anderes.

Computer2345  05.03.2025, 15:31
@iq1000

Sie verkaufen alle Daten die man von dir sammeln kann, also wenn du einen Client hast können sie mit Leichtigkeit alle Daten auf deinem PC klauen und all deinen Traffic nachverfolgen

iq1000  05.03.2025, 23:54
@Computer2345

Du hast immer irgendeinen VPN client. Die bekannten, Shadowsocks, V2Ray, Outline und viele viele mehr sind OpenSource. Da wird nichts geklaut.

iq1000  06.03.2025, 07:49
@Computer2345

Die nimmt man dann halt nicht. Ich würde sowas nie installieren.

Outline ist doch kostenlos, Shadowsocks ist auch kostenlos... es gibt X Protokolle die man sich kostenlos installieren kann.

Vermutlich hast du nur nach gewerblichen Anbieter gesucht.

mompf03231  02.03.2025, 21:17

Shadowsocks ist ein Protokoll ohne Infrastruktur. VPN Anbieter unterhalten die Infrastruktur. Die kostet Geld. Die Sysadmins und App Entwickler auch .Ist doch nicht kompliziert.