Das ist nicht nur exklusiv in Amerika so. Ich kenne sogar einige Israeliten, die genauso denken und die israelische (ich zitiere) „Kolonialpolitik“ verurteilen. Nicht jeder Jude ist für die Eroberung Palästinas und das aus den selben Gründen wie der Herr in dem Video. Natürlich muss man bei diesem Clip auch anmerken, dass er aus dem Kontext gerissen ist und schon etwas älter sein könnte. Ich denke mal nicht, dass Finkelstein momentan die Hamas anfeuert, sondern dass er sich damals und wahrscheinlich heute noch lediglich für eine friedliche Zweistaatenlösung plädiert .

  1. Weder in Israel noch in den USA oder sonst wo in der Welt denken "die Juden" alle gleich. Auch Juden sind Individuen mit unterschiedlichen Werten, Ansichten und Einstellungen. Manche leben ihre Religion streng aus, andere sind nur auf dem Papier Juden usw.
  2. Auch in Israel haben vor nicht allzu langer Zeit Juden und andere Gruppen der israelischen Bevölkerung ihren Unmut bzgl. der Politik Netanjahus öffentlich deutlich gemacht. Das bedeutet, dass wahrscheinlich viele nicht hinter seinem Vorgehen im Gazastreifen stehen.
  3. Auf beiden Seiten passieren unsägliche Dinge. Israel macht ebensowenig alles richtig wie die Palästinenser.
  4. Auch auf palästinensischer Seite wird es einige geben, die das Vorgehen der Hamas nicht unterstützen.

guitschee  14.10.2023, 09:50

... Warum habe ich eine eigene Antwort geschrieben? Ich hätte einfach auf deine verweisen sollen, die ist super.

Pauschalisierungen sind generell zu vermeiden. Denn genau darauf beruhen alle Diskriminierungen, Fremdenhass und Antisemitismus.

Es ist auch schwierig, zwischen Israel und den Juden (als Religion) zu trennen. Genauso ist es auch bei der Hamas. Diese vertreten nicht das gesamten Palästinenser. Aber eines ist sicher: Die Hamas wollen Israel und deren Bevölkerung auslöschen oder aus der Region vertreiben. Sie sind eine extrem islamistische Gruppierung, deren Ziel und dessen Finanzierung bekannt ist.

Natürlich darf man für die palästinensischen Bevölkerung sein, aber dennoch muss man den Angriff der Hamas als puren Terrorismus sehen.