Denken alte Menschen an ihre Kindheit oder erinnern sie sich überhaupt daran?

12 Antworten

Oh doch, das tun wir.

Der Eine mehr, der Andere Weniger.

Ich bin 70+ und erinnere mich noch immer sehr gut an meine Kindheit, Jugend, Pupertät und wie ich damals fühlte und dachte. Daher habe ich Verständnis für Kinder und Puper - Tiere, denn ich war doch nicht anders vor 60 Jahren !

Ich war laut, ich war frech und kein bisschen brav.

Bin ich bis heute nicht, aber heute habe ich eine Ausrede dafür :

Ich darf das, ich bin alt und senil 😜👍

Komm, wir gehen Spießer ärgern 😁

Ja klar. Oft wird dabei die Vergangenheit in besserem Licht gesehen, als sie war.

Natürlich, ich habe beruflich viel mit älteren Menschen zu tun und ich höre die schönsten Geschichten aus deren Kindheit.

Meine Großeltern erzählen mir öfter mal aus ihrer Kindheit wenn ich sie danach frage. Ich denke es kommt auf die geistige Verfassung an aber ein gesunder, älterer Mensch erinnert sich natürlich daran.

manchmal glaube ich auch das es ältere Menschen vll schmerzt davon zu erzählen und deshalb erzählen sie vielleicht nicht von sich aus so viel.

Himbeere722 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 13:54

Ja, Ich habe nämlich schonmal vor einer langen Zeit eine ältere gefragt wie es war als sie in meinem Alter war und sie hatte das ignoriert

DevilslilSista  17.02.2025, 13:56
@Himbeere722

Vielleicht ist es echt zu schmerzhaft darüber zu reden. Also ich stell es mir irgendwie komisch vor. Weil man bleibt ja man selbst egal wie alt man ist aber alles verändert sich. Innen drin bist du immernoch du, hast aber evtl. Schmerzen, kannst Sachen die du mochtest nicht mehr machen, Sachen die dich vll ausgemacht und definiert haben. Jeder sieht einen alten Mann oder alte Frau und du fühlst dich innen drin doch garnicht so und du weißt das es für dich aufs Ende zu geht und vermisst vll das Leben von früher und die Person die du mal warst.

Himbeere722 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 13:58
@DevilslilSista

Ja aber vielleicht ist es für die ja auch zu persönlich oder so und wollen deshalb nicht antworten

Ja klar denken auch alte Leute an ihre Kindheit und erinnern sich daran. Oder dachtest du, die leiden alle an Gedächtnisschwund?