Denke immer, dass ich in der Nacht sterbe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne den Gedanken, am nächsten Morgen nicht wieder aufzuwachen. Aber selbst, wenn es so sein sollte, dann ist es wenigstens ein angenehmer Tod. Versuche dieses Thema etwas lockerer zu sehen. Es kann immer und überall passieren. Schreib vielleicht einen Abschiedsbrief an die, die dir wirklich wichtig sind und leg ihn zur Seite. Mir hat das geholfen, noch letzte wichtige Worte zu hinterlassen.

Das Thema Tod ist einfach, trotz allem, immer noch eins, dass man nicht im Alltag integriert hat. Was aber gegen jede Vernunft spricht. Der mögliche Tod sollte uns jederzeit bewusst sein. Ohne Angst.

Ich hatte diesen Gedanken tatsächlich auch ein paar mal. Aber ich bin immer aus meinem Schlaf erwacht und manchmal hatte ich dann auch den Gedanken, dass ich nicht in meinem Schlaf gestorben bin. Das hat mein Gewissen dann soweit beruhigt und ich denke nicht mehr, dass mir das auch passieren würde. Es wäre ja auch schrecklich, wenn das Menschen häufiger passieren würde und man ständig vor dem Einschlafen Angst haben müsste! Übrigens tut es mir leid, dass du diesen schrecklichen Gedanken so lange hast :(

Ging mir als Kind tatsächlich auch so. Auch hatte ich immer Angst, dass das Auto explodiert, bei dem ich mitfahre, weil das ja voller Benzin ist.

Diese ängste verschwinden irgendwann.

LG.

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.