Denke ich zu viel nach?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Nein, man kann nicht sagen wielange es dauern wird oder ob es überhaupt geschehen wird, und falls ja, wissen wir auch nicht in welcher Intensität es geschehen wird. Gefühle wird sie so oder so mitteilen. Das geschieht ganz natürlich, je nach dem, wie bereit sie sich fühlt. Wichtig wäre eine Psychotherapie für deine Freundin. Dann könnte sie dort lernen, ihre Gefühle zu artikulieren und dabei die Erfahrung machen, das dies okay ist. Das du von Deiner Seite aus bereit bist, ihr aufmerksam zuzuhören und beizustehen, was auch immer da möglicherweise an unverarbeiteten Emotionen schlummert und hochkommen mag, ist wunderschön. Versuche sie nicht zu pushen, und lass ihr den Raum den sie benötigt.

Kannst du das?

Solltest du merken, das es dir unangenehm sein sollte und etwas Ungeklärtes permanent im Hintergrund im Raum steht und deine Freundin auch die neu enstehenden Gefühle welche euch betreffen auf längere Sicht nicht anspricht, dann wäre das sehr schade, da ich glaube das dies notwendigerweise in euer Beziehung angesprochen werden sollte. Das ganze so früh wie möglich, damit es sich nicht auf lange Sicht zu größeren Problemen entwickelt. Deswegen ist eine gute Kommunikation, bei allem was euch direkt betrifft, sehr wichtig.

Alles an problematischen Themen aus Ihrer Vergangenheit, sollte in einer Therapie bearbeitet werden und es ist absolut ihre freie Entscheidung, ob sie das mit dir teilt oder nicht. Vor allem in welcher Intensität.

Grundsätzlich sei dir bewusst, behutsam und geduldig in diesen Themen auf sie einzugehen und primär einfach nur den Raum zu schaffen in welchem sie sich öffnen kann -aber nicht muss.

LG

PS: Das du viel darüber nachdenkst, und manches was vielleicht von ihr nur angedeutet wurde gedanklich versuchst zu greifen -weil sie dir wichtig ist- ist normal. Schaue mal nach Achtsamkeitsübungen und Meditationen zum Einschlafen, falls dies dir persönlich gedanklich zu viel werden sollte.

Niccoo865
Beitragsersteller

Ja stimmt , man kann nicht nicht kommunizieren^^. Aber würde ich ihr das vorschlagen könnte ich sie unter Druck setzten, ziemlich sicher. Ich werde so wie jetzt ihr den Raum lassen, nur nicht mehr so viel nachdenken zu versuchen :)

Sie hatte damals eine Therapie und Medikamente dazu. Ein für mich ziemlich schockender Satz ihrerseits dazu war :"Ich kann Gefühle innerhalb von 2 Tagen ausschalten "(den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr aber so ähnlich).Das zeigt mir das ich eigentlich nur die Spitze des Eisberges kenne und deswegen nichts falsch machen möchte.

Ich werde nach vorne schauen und mein bestes geben .

Danke dir :)

Wisdom4Free  15.03.2023, 12:44
@Niccoo865

Ich denke du bist sehr intelligent und gibst bestimmt dein Bestes. Alles Gute :)

Ja, du denkst zu viel nach. Bis sie zu dir volles Vertrauen findet, dauert es 4 Jahre.

du kannst nicht mehr machen, als dich anzubieten, sei einfach für sie da wenn sie dich braucht. mach dir darüber nicht zu viele Gedanken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niccoo865
Beitragsersteller

Dankeschön , so fasse ich das für mich zusammen. Für sie da sein und möglichst nicht den Kopf zerbrechen ^^

Das kann lange dauern...von-bis. Da kann sicher niemand eine genaue Zeit sagen. Aber beachte bitte eins. Nicht immer wieder sagen: du kannst mir alles sagen, du kannst mir vertrauen usw...das kann irgendwann auch nerven. Sei du selbst, halte dich an Dinge, die du sagst. Vertrauen muss man sich hart erarbeiten, das ist nicht mal eben.

Niccoo865
Beitragsersteller

nein , das mache ich wirklich nicht und habe ich auch noch nicht getan.Ich bin nur wirklich zu viel Kopfmensch :/. Danke

euleella  15.03.2023, 12:18
@Niccoo865

Aber dieses ganze Denken, das merkt man auch jemanden an, wenn einer immer unter Anspannung ist. Du solltest das lassen, das gibt sonst eine negative Aura...

Nicht jeder Mensch ist gleich. Wenn sie nicht mit dir über ihre Gefühle reden will, dann musst du das respektieren. Dein Bedürfnis ist es über Gefühle zu reden, sie tickt eher anders. Da müsst ihr sehen, ob das passt.

Niccoo865
Beitragsersteller

ja, du hast recht... danke