Den Zauberberg zu Ende lesen - wer hat ihn gelesen und kann eine Einschätzung abgeben?

4 Antworten

Nein, ändert sich nicht. Gegen Ende kommt nochmal ein bisschen Schwung durch den Holländer rein, aber letztlich ist es bis zum Schluß eher zäh.

Ich hab mich auch totgequält damit und konnte ihn nicht zuende lesen. "Dr. Faustus" schon, auch die Erzählungen, die ich besser finde als die Romane.

Die Buddenbrocks habe ich zuende gelesen, aber auch öde gefunden.

Dabei liebe ich dicke Romane, vor allem die des 19. Jahrhunderts, die englischen bevorzugt.

Ist das Thema Zauberberg unausweichlich? Kommt, weil seine Frau TB hatte und er sie immer in so einem Sanatorium besuchte. Sie wurde gesund, übrigens.

Retrohure
Beitragsersteller

Mario und der Zauberer (damals in der Schule gelesen) fand ich eigentlich auch ganz gut.

Blindipop  09.01.2020, 08:06
@Retrohure

Ist auch mein Favorit, aber Tod in Venedig, der kleine Herr Friedemann, Unruhe und frühes Leid sind auch gut. Nur Tonio Kröger mag ich nicht.

ich fürchte Stellwerk hat recht.
Wenns dich net freut, lass es halt.
Die Idee jedoch find ich klasse.
Such dir halt ein anderes Buch, daran fehlt es ja nun wirklich nicht
Viel Spaß damit .