Den Weg zum Astrophysiker wagen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Teddy,

Ich bin Physiker, Familienvater, 29 Jahre alt und promoviere momentan in Biophysik und ernähre eine Familie (zusammen mit dem Einkommen meiner Frau) mit einem Halbtagsjob. Seltsamer Anfang für eine Antwort aber an dieser Stelle erscheinen mir die Informationen sinnvoll.

Die Frage ob sich ein Studium lohnt ist ja, wie du einsehen wirst zunächst mal sehr subjektiv. Finanziell/Wirtschaftlich kann es sich auf lange Sicht natürlich lohnen, wenn du eine Position in der Unternehmensberatung oder etwas Vergleichbares antrittst, was durchaus eine realistische Zukunftsperspektive für einen Physiker darstellt. Da du aber direkt die Astrophysik anspichst, scheint dein Interesse ja eher in Richtung Forschung zu gehen und die Grundlagenforschung ist eine eher brotlose Kunst (spreche aus Erfahrung). Einmal musst du dafür eine gehörige Menge Talent besitzen, denn Stellen in der Forschung sind sehr begehrt (z.B. an Unis oder Forschungsintituten wie den MPIs), nebenbei benötigt man für eine Promotion auch gute Noten im Master-Studium, und nicht zuletzt ist die Bezahlung, selbst dann noch miserabel, besonders im Vergleich zur Privatwirtschaft (wo man als Physiker wie gesagt durchaus relativ leicht Fußfassen kann).