Den Sirius im Sommer sehen?

5 Antworten

Sirius ist der Hauptstern des Sternbildes "Großer Hund". Die "Hundstage" etwa im August heißen so, weil dann der Sirius am frühen Morgen kurz vor der Sonne am östlichen Horizont aufgeht. Im Sommer (bis in den August oder September) kann deshalb Sirius nie nachts hoch am Himmel stehen.

Nutze eine Sternkarte oder ein Astronomieprogramm oder ein Himmelsjahrbuch, um Sterne zu identifizieren, die du siehst. Dabei ist stets wichtig, wann und wo genau du das Objekt gesehen hast.


FrageAntwort03 
Beitragsersteller
 18.07.2021, 15:05

Das bedeutet den Stern den ich sah war ein Planet wie die Venus und der Stern Sirius

0
rumar  18.07.2021, 21:35
@FrageAntwort03

Auch Venus steht in tiefer Nacht nie hoch am Himmel. Wenn du wissen willst, welchen Planeten oder Stern du da gesehen hast, folge meinen Ratschlägen (Zeit und Ort der Beobachtung wichtig !). Dann z.B. "Stellarium" konsultieren.

0

Es gibt keinen Stern am Nachthimmel, der mit bloßem Auge heller ist als Sirius, Sirius ist der hellste. Was du gesehen hast war wahrscheinlich ein Planet, am ehesten würde ich Jupiter oder Venus vermuten.

Jupiter? der leuchtet gerade schön hell

Ich hab auch schon überlegt was das für einer sein könnte; ich hab vorhin einen sehr hellen Stern gesehen, im Süd-osten. Ich denke es könnte gar kein Stern sondern die Venus sein, die man im Juli sieht.


FrageAntwort03 
Beitragsersteller
 18.07.2021, 11:25

Süd Osten beschreibt es gut

0
verreisterNutzer  18.07.2021, 12:58
@FrageAntwort03

Saturn oder Uranus scheint wahrscheinlich. Wenn ein helles, stationäres Licht am Himmel ist, ist es also häufig ein Planet und kein Stern

0

ja, winterstern.

vielleicht siehst du einen planeten?

venus, jupiter o. saturn oder so

check doch mal mit nem astronomieprogramm


FrageAntwort03 
Beitragsersteller
 18.07.2021, 11:24

Kann man einen Planeten ohne Fernglas nu mit bloßem Auge sehen?

0
pustblume2007  18.07.2021, 14:08
@FrageAntwort03

ja, kann man ziemlich gut. vor ca. zwei oder drei jahren war der mars super gut zu sehen, da sehr erdnah.

jupiter und saturn kann man immer auch sehr gut ohne fernglas sehen. (die 4 gallileischen monde des jupiter kann man indes gerade so mit dem normalen fernglas sehen...)

0