Den Mond sprengeb?

8 Antworten

Den Mond sprengen werden wir definitiv nicht - das wäre das Todesurteil für alles Leben auf der Erde. Denn der Mond stabilisiert die Erdachse und sorgt damit für die Jahreszeiten auf der Erde.

Kernwaffen auf dem Mond zünden? Eher unwahrscheinlich. Wenn auf dem Mond etwas gesprengt werden muss - etwa für den Bau von Mondbasen - dann reichen nicht-nukleare Sprengstoffe mehr als aus, um alle nötigen Anforderungen zu erfüllen. Außerdem brauchen Nuklearexplosionen nicht mehr getestet zu werden; aus wissenschaftlicher Sicht weiß man bereits alles, was man über deren Wirkungen wissen muss.

Das schließt allerdings nicht aus, dass der Mond nicht irgendwann zum Kriegsgebiet wird - etwa, wenn sich die Siedler auf dem Mond von der Erde unabhängig sehen wollen oder zwei Nationen, die auf der Erde Krieg gegeneinander führen, das Kriegsgebiet auch auf den Mond ausdehnen und die respektiven Siedlungen der jeweils anderen Seite mit einbeziehen. Dann könnte es unter Umständen (wenn man den menschlichen Egoismus berücksichtigt) natürlich auch zum Einsatz von Nuklearwaffen auf dem Mond kommen. Aber das wären die einzigen "Gründe", den ich mir vorstellen könnte, aus denen jemand auf dem Mond eine Kernexplosion auslösen sollte.

Um Kernwaffen testen zu können, muß man diese nicht erst zum Mond bringen um sie dort explodieren zu lassen, daß kann man auch hier auf der Erde tun und wurde auch bereits in der Vergangenheit sehr oft getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte man das machen. Und selbst wenn. All Atombomben der Welt könnten dem Mond nicht sprengen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Den Mond sprengen könnten wir nicht wenn wir alle verfügbaren Atomwaffen gleichzeitig dort zünden würden.... es würde nur im wahrsten sinne des Wortes ne Menge staub aufwirbeln . Die Explosionen würden mangels Atmosphere auch anders aussehen. Vermutlich würde der Mond ne weile eingenebelt sein bis der Staub langsam wieder abfällt.

Selbst wenn wir alle Atomwaffen auf dem Mond zünden würden, gäbe das ein kleines Löchlein und fertig.

Wäre die Raumfahrt deutlich fortgeschrittener und erheblich günstiger, so könnte man schon auf dem Gedanken kommen, aus mal auf dem Mond zu probieren. Aber das sehe ich nicht in absehbarer Zukunft.