Den Grundwehrdienst abbrechen..aber wie?

10 Antworten

wenn er ernsthafte psychische probleme mit dem militärdienst hat, müßte er das von einem arzt feststellen lassen. soweit mir bekannt ist, kann er als bw-angehöriger aber nur zu bestimmten ärzten gehen, das werden solche sein, die zu gunsten des bw-dienstes entscheiden, wenn dein freund aber wirklich gesundheitliche probleme hat, ist es zumindest einen versuch wert!

beim appell die fahne anpieseln. bringt die sofortige unehrenhafte entlassung aber auch eine vorstrafe ein. eleganter ist es schon den verein mit eigenen mitteln zu schlagen. z.b. man bekommt einen befehl, führt ihn aus und wartet bis zum nächsten. d.h. er wird irgendwo hin geschickt und dann bleibt er da. hat ja keiner befohlen das er zurück kommt. natürlich bekommt er immer unerträgliche kopfschmerzen wenn er den stahlhelm trägt. hat er einen zu niedrigen blutdruck kippt er einfach um. bekommt er befehle die darauf hinzielen, kippt er einfach um. ab dem 2. mal darauf hinweisen und immer nachfragen wer die verantwortung dafür übernimmt. beim gruppen und kompanieuntericht den linken raushängen lassen und sich auf diskusionen mit dem vorgesetzten einlassen. nicht übertreiben sonst gibt es ein verfahren wegen wehrkraftzersetzung. unergründliche schmerzen zb. in den fingergelenken erfinden. die sich bei überanstrengung und kälte verschlimmern. das wird wahrscheinlich als reizfinger diagnostiziert werden. der druck des ganzen schlägt natürlich auf den magen, also immer wieder krank melden. mit etwas ausdauer wird er entlassen und braucht dann auch keinen zivildienstzu leisten. das mit der unterhose klappt auch, nur wird man ihm dann den beklopptenstatus geben. das kann sich später bei seiner arbeit negativ auswirken.

TazDevil  02.07.2009, 19:01

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich einfach mal raushalten.

Es gibt keine "unehrenhafte Entlassung" beim Bund und außerdem werden GWDL nur wegen gesundheitlichen Gründen entlassen, nicht aber aufgrund von Disziplinastrafen. Stahlhelme gibt es auch schon lange nicht mehr und Wehrkraftzersetzung gibt es auch seit über 60 Jahren nicht mehr.

Die ersten zwei Wochen sind immer die schlimmsten und bedeuten immer eine Umgewöhnung. Allerdings haben das schon Tausende vor deinem Freund geschafft und er sollte es auch erstmal versuchen, bevor er gleich anfängt zu jammern.

Zum Thema Verweigerung:

Die Bearbeitung kann je nachdem 4 - 10 Wochen dauern. Dein Freund sollte sich aber mal in Erinnerung rufen, wofür eine Kriegsdienstverweigerung (KDV) wirklich da ist. Es geht dabei um die Verweigerung aus GEWISSENSgründen und nicht, weil man kein Bock hat. Es ist ja nicht zuviel verlangt einem Staat, der einem 13 Jahre Ausbildung und ggf. finanzielle Unterstützung gewährt, mal 9 Monate lang ein bißchen was zurückzugeben, oder ?

Einfach zu Hause zu bleiben ist übrigens das blödeste was er machen könnte. Mal abgesehen davon, dass die Feldjäger ihn suchen und ggf. auch holen werden, hat dies auch disziplinare Folgen. Das fängt bei einem Verweis an und kann bis zum Arrest gehen. Rein theoretisch kann sein Fernbleiben sogar in den Bereich einer Wehrstraftat gehen ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Fahnenflucht#Bundesrepublik_Deutschland

Setzt euch am besten nochmal hin und überlegt ob es den ganzen Stress wirklich wert ist oder ob er sich "den Laden" nicht erstmal länger als zwei Tage anschaut.

Chrischiii  06.07.2009, 16:11

Sehr guter Post, kann ich so unterschreiben. Vor allem was einen KDV-Antrag angeht, diese "ich habe kein Bock und stell deswegen KDV-Antrag" ist echt zum ... Hundertausende haben den Dienst schon hinter sich und heute ist es nun auch gar nicht mehr mit früher zu vergleichen.

...beantragen kann er das, muss es allerdings glaubhaft begründen. Bis dann eine Entscheidung gefallen ist muss er auf alle Fälle weiter zum Bund...sonst kommen die Feldjäger...

prinzipiell müsste er solang dienen, bis der Antrag durch ist

er sollte dann versuchen besondere Härte einzufügen, wenn er sofort raus muss

Zuckerwatte001
Beitragsersteller

Also begründe könnte man das auf jeden Fall sehr gut...er möchte halt nicht wieder zurück. Habe auch gehört, dass man dich heutzutage nicht mehr einfach so von zu hause wegholen kann (falls er nicht mehr hinfährt)er sagt halt er will es auf keinen fall mehr

TazDevil  02.07.2009, 19:05
@Zuckerwatte001

@terrag: Besondere Härte hat nichts damit zu tun, dass jemand den Grundwehrdienst schrecklich findet.

@ Zuckerwatte: Es ist für die Feldjäger überhaupt kein Problem deinen Freund daheim mitzunehmen.