Demokratische Mitwirkung - Was heißt das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, amirhanaydin, kurz: Wählen dürfen gehen ... in Frieden und Freiheit durch eine gleiche, allgemeinem geheime freie Wahl seinen politischen Willen zu bekunden können / dürfen.

Im Arbeits- und Wirtschaftsleben hat demokratische Mitwirkung damit zu tun, dass die Arbeitnehmer bei Betrieben ab bestimmter Größe einen Betriebsrat haben und Mitwirkungsrecht im Aufsichtsrat. Das trägt zum betrieblichen oder auch Arbeitsfrieden bei. Und so. Grüße!

Bei einer vorherrschenden repräserntativen Demokratie bedeutet das, alle 4 Jahren sein Kreuzchen bei dem dann stattfindenden Wahlzirkus machen zu dürfen, mehr iss da meist nicht drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun