Dem Chef verzeihen?
Ein Kunde hat sich beschwert , wie mein Chef mit mir umgeht. Er hat mich vor dem Kunden geschimpft und sich am Ton vergriffen. Der Kunde meinte , dass es nicht in Ordnung ist wie er mit mir umgeht und man sowas nicht macht. Mein Chef hat mich mehrmals vor Kunden geschimpft und es ist mir irgendwie unangenehm. Ich habe mit meinem Chef geredet , er hat sich nicht entschuldigt, meinte aber er will geduldiger mit mir sein. Heute hat er mir paar Backwaren geschenkt. Soll ich ihm verzeihen , weil wog wollte ich mir einen neuen Job suchen .
5 Antworten
Also vor 3 Stunden hast du diesbezüglich schon eine Frage gestellt.
hast du in dieser Kurzen Zeit denn schon mit seinem Vorgesetzten gesprochen und dieser ihn auf sein falsches Verhalten angesprochen?
Wenn dieser Vorfall von dem du jetzt in dieser Frage stellst, schon vorher so war, dann bist du deinen Chef nicht wert.
Denn er hat realisiert, dass er überreagiert hat und sich entschuldigt.
Auch er ist nur ein Mensch und unter Stress da kann es schon mal passieren dass man sich falsch verhält.
Kein Mensch ist perfekt.
Heutzutage ist es aber selten, dass sich noch ein Chef bei seinen Mitarbeitern entschuldigt.
Aber hier das hast du doch geschrieben oder nicht?
Heute hat er mir paar Backwaren geschenkt.
Erkennst du darin nicht, dass er sich damit für sein Verhalten entschuldigen wollte?
Es fällt nicht jedem leicht zu sagen es tut mir leid, möglicherweise war es ihm dermassen Peinlich, dass er einfach keine Worte fand.
Daher hat er zu einer Geste gegriffen.
Also sei etwas grosszügiger.
Achje. Ich habe über einen Personaldienstleister schon für viele Hotels und Cateringfirmen gearbeitet und immer wieder sehe ich, dass einige Vorgesetzte es nicht raffen, dass die Mitarbeiter nicht motiviert sind und nicht die volle Leistung leisten, wenn sie unfreundlich gegenüber ihnen sind. Freundliche Chefs = freundliches und motiviertes Personal = gute Leistung = Kunde zufrieden = Firma zufrieden = Chef zufrieden!
Inzwischen bin ich bei einem ehemaligen Auftraggeber Assistent Partymanager. Würde ich dort jemanden anschreien oder gar beleidigen (was gar nicht meine Art ist), wäre ich u.U. schnell meinen Job los. Ich musste mir sogar mal nen Kommentar anhören, weil ich zu einer Aushilfe mal "Hey, du da" gesagt habe, was gar nicht böse gemeint war.
Vor allem, wenn Kunden dabei sind, geht so ein Verhalten den Mitarbeitern gegenüber gaaaar nicht! Das ist nicht nur unter aller Sau, sondern auch mega unprofessionell.
Also, ich würde an deiner Stelle erst mal warten, ob es sich bessert. Wenn der Chef dich aber weiterhin so schlecht behandelt, solltest du dich fragen, ob du dir das gefallen lassen möchtest und ob dir der Job dann überhaupt Spaß macht. Wenn mich jemand mehrmals anschreit oder gar beschimpft, verliere ich schnell die Motivation. Und Spaß und Motivation sollte man auf der Arbeit haben, das macht einen sonst psychisch irgendwann fertig.
Sich gegenseitig zu verzeihen ist immer gut, aber irgendwann ist auch mal eine gewisse Grenze erreicht. Man darf sich nicht alles auf Dauer gefallen lassen!
wenn du alle paar Tage / Stunden die gleiche Frage stellst / Sachverhalt macht es auch nicht besser.
Suche dir was neues. ich bleibe dabei.
Ich würde sagen, Du musst ihn so nehmen wie er ist. Ist nicht so der Entschuldigungstyp. Vielleicht sollen die Backwaren so eine Art Entschuldigung sein?
Jeder hat eine zweite Chance verdient!
Vielleicht ist ihr Chef ja jetzt sensibilisiert. Wenn die Fragestellerin aber in den „Sack haut“, ist ihr Praktikum futsch.
Er hat sich nicht entschuldigt....