Delle Beule am Kopf bei hunden? Wachstumsdelle?

4 Antworten

Bei einem Deutsch Drahthaar habe ich sowas noch nie gesehen oder gehört. Sehr seltsam !

Da würde ich mich auf jeden Fall vorab bei einem Tierarzt, oder beim VDH schlau machen, bevor ich den Hund kaufen würde.

Alles Gute!

froeschliundco  18.03.2017, 07:22

schau mal bei welpen,da spürst du einen knochenkamm/knochige erhöhung am kopf...das entsteht wen die knochenplatten am zusammenwachsen sind...beim alten hund spürst du das auch aber lange nicht mehr so ausgeprägt

ein hundeschädel besteht, wie jeder schädel, aus mehreren platten, die zusammenwachsen...bei welpen/hund verläuft eine fuge von der schnauze über den stop bis zum hinterkopf(hinterhauptstachel) und die ist bei einem gesunden hund auch mal erhöht...es sieht dann aus wie ein knochenkamm...nennt man auch wachstumsfuge...

Beule am Kopf und der Züchter sagt es ist eine wachstumsdelle

von sowas habe ich noch nie gehört.

soll der Züchter das doch mal genauer erklären.

Zuchtverbände gibt es übrigens viele, wenn dieser Verband/Züchter dem VDH nicht angehört, solltet Ihr vorsichtig sein!

Schrulli84
Beitragsersteller

Doch er ist beim vdh. Der hat es mir so erklärt das sich die fontadelle noch nicht geschlossen hat und sich das laut ta noch verwechst .

dogmama  17.03.2017, 21:22
@Schrulli84

ja, das ist dann eine offene Stelle auf der Schädeldecke und keine

Beule am Kopf

sowas kommt sehr oft bei kleinwüchsigen Hunden, z. B. Chihuahuas vor und wenn auch bei dieser Rasse, scheint der Welpe noch sehr jung zu sein.

Ich würde lieber nochmal einen Tierarzt um Rat fragen bevor ihr den Hund kauft.