DELL Uefi Secure Boot, Bildschirm schwarz... was nun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo didde1408,

Wie @FordPrefect shon sagte, würde hier SecureBoot nicht helfen. Hast du versucht die Platte ab und dann an-zuklemmen?

Kannst du in abgesicherten Modus eingehen? Hast du es versucht?:

https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode

Hast du im BIOS die Bootreihenfolge überpruft?

http://praxistipps.chip.de/bios-boot-reihenfolge-aendern-so-gehts_10161

Hast du eine in den CPU-integrirte Graka neben der dedizierte? Wenn ja, könntest du das System ohne die dedizierte Graka versuchen.

Viele Grüße

Titania_WD

didde1408
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Die HDD hatte ich bereits abgeklemmt, leider bekomme ich keinerlei Anzeige auf dem Monitor und kann somit auch nirgends hin navigieren. Ein onboard Grafikkarte ist leider nicht vorhanden...

TitaniaWD  25.01.2017, 15:23
@didde1408

Hallo nochmals didde1408,

könntest du das genauere Modell des Computers mitteilen?

Hast du das Hardware-Diagnostics Tool des Herstellers
schon ausgeführt? Sehr oft sind solche Programme in der Lage fehlerhafte Hardware zu diagnostizieren.
Recherchiere bitte mal im Internet wie man die Diagnostics toll
deines Herstellers ausführen kann. Eine Internet-Suche mit Stichwörter: '' der Name der Herstellers'' und ''diagnostics'' sollte das schaffen.

lg

SecureBoot ist eine Funktion nur für Betriebssysteme ab Win 8. Bitte mal testweise die Festplatte abklemmen, dann neu starten und versuchen ins UEFI Menu zu gelangen (dort SecureBoot abschalten). Geht das auch nicht, ist entweder die Grafikausgabe verstellt (onboard statt PCI), eine Sicherheitssperre von Dell ausgelöst oder die HW beschädigt worden.

didde1408
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Die festplatte habe ich bereits abgeklemmt und eine onboard Grafikkarte ist leider nicht vorhanden... das ist schon sehr seltsam das ganze.kann sich denn die Hardware beschädigen wenn ich im Uefi bzw bios was einstelle?

FordPrefect  27.09.2016, 14:48
@didde1408

Ich vermute eher, dass die HW schon vor der Änderung nicht richtig funktioniert hat. Aber man muss bedenken, dass beim UEFI BIOS es leider buggy firmware gibt, die bestimmte Änderungen nicht richtig umsetzt. Dann wird ggfs. das MB unbrauchbar.