DELF / Französisch Abschlussprüfung: Was habt ihr für Tipps für mich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Abschluss ist schon etwas her, genauer gesagt vier Jahre, aber ich hab auch meine Abschlussprüfung in Französisch geschrieben (Bayern).

Bei der Vorstellung war es bei mir so, dass ich erzählt habe und mittendrin plötzlich Fragen der Prüferin kamen. Also ich hab z. B. gesagt: "Dans mes temps libres, j'aime lire des livres, écouter de la musique" - "Quelle musique est-ce que tu écoutes?"

Darauf musst du gefasst sein und dich nicht aus dem Konzept bringen lassen. Also einfach die Frage beantworten und dich dann weiter vorstellen.

Wichtig ist in der ganzen Prüfung, dass du dir nicht alles aus der Nase ziehen lässt, sondern redest.

Gerade im 2. Teil (Diskussion) wird belohnt, wenn du dich gut ins Gespräch einbringst, viele eigene Ideen findest. Das können auch komische oder gar verrückte Ideen sein.:)

Für den 3. Teil hast du ja eine 10minütige Vorbereitungszeit. Nutze diese gut. Lies den Text, mach dir ein paar Stichpunkte zum Inhalt und zu deiner eigenen Meinung.

Bei den Zeiten solltest du das Präsens, das Passé composé und das Futur composé gut können. Es schadet auch nicht, wenn du das Imparfait kannst sowie einen Gérondif und einen Subjonctif einschließen lässt - das setzt aber voraus, dass du diese Dinge auch beherrschst.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass man, wenn man vorher nicht so gut in Französisch war, 21 Punkte in der mündlichen Prüfung holen kann. Natürlich gibt es den ein oder anderen Fall, aber das dürfte die Ausnahme sein - vermutlich geschafft durch eine sehr gute Vorbereitung. Die meisten Prüflinge schaffen um die 15-18 Punkte.

bluejule  22.09.2014, 10:19

Danke für den Stern.:)

Hallo!! Erstmal, welche Schwierigkeitsstufe machst du? (A1, A2, B1 o.B2) Ich hatte A1, ne Freundin A2 und jemand ganz anderes hat mir was von B2 erzählt, A1 & 2 sind eigentlich sehr einfach, kommt nur auch auf den Prüfer an.... :) Tipps: -Generell So Einkaufen-Wörter können, -viele viele Verben!, - niemals in Infinitiven reden!, -den Prüfer mit Vous ansprechen -gelassen rüberkommen -nicht soviel in dem Raum vorher vorbereiten (bei A1 &2) eher mndl erzählen und sprechen können Füllwörter: -Boooon ;) -Oui.... Non..... - Ähhhhm geht bei A1 auch mal

Viel Glück! :)

Das Niveau ist übrigens A2...

bluejule  26.05.2014, 21:51

Nein, das ist falsch.

An bayrischen Realschulen ist das Niveau der Abschlussprüfung in Französisch B1.

Bei der vorstellung kann man nur 3 punkte bekommen o_o