Delf A2 mündliche Prüfung!

2 Antworten

Hey, ich hab nächste Woche Samstag meine mündliche Prüfung. Ihr hattet eure Prüfungen doch jetzt gestern oder? Könntet ihr mir vielleicht sagen, was bei euch dran kam. Ich hab Französisch zum Halbjahr abgewehlt (ging weil ich Latein und Französisch vorher hatte) und seitdem nicht mehr richtig gesprochen. Ich hatte aber mich schon vorher bei DELF angemeldet und wollte die Prüfungen deshalb noch durchziehen, jetzt habe ich aber echt Panik... wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

Lara997156  26.01.2024, 15:09

Wie war jetzt bei dir? :)

Hi, ich bereite mich gerade auch auf DELF A2 vor, ich habe meine mündliche Prüfung schon morgen :(

Guck dir einfach ein bisschen das Vokabular zu Sport, Voyager, Ecole und Village an. Das ist der zweite Teil, ein Monolog. Ich habe aber gehört, dass die Prüfer sehr nett sind und dir auch helfen, wenn du mit der Zeit (2 Minuten) nicht hinkommst. Für den Dialog kann man glaube ich nicht viel üben, außer vielleicht so ein paar Redewendungen: Also du musst sagen können, dass du etwas magst/nicht magst, dass du irgendwo hin willst, dass du etwas toll findest, dass dir etwas zu teuer ist usw. Einfach mal ein bisschen googlen.

Ich wünsche dir viel Glück, einfach immer cool sein und nicht so kompliziert denken.

Ein Tipp noch: Es gibt keinen Punkt Abzug, wenn du etwas nicht verstehst. Du musst dann halt entsprechend auf Französisch reagieren, also sowas wie "Bitte können sie das nochmal wiederholen", oder "etwas lauter bitte", oder "was heißt ...". Ziel der Prüfung ist zu testen, ob du dich in Französisch verständigen kannst und nicht, ob du alle Vokabeln auswendig kannst.