Déjà-vu sehr oft

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du?

Im Alter von 14-19 Jahren haben Leute, die auch ansonsten regelmäßig ein Déjà-vu Erleben, meistens einen "peak", also eine besonders hohe Anhäufung. Und vergiss mal Wikipedia, ich kenne alleine mindestens 10 unterschiedliche, in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlichte Theorien, was denn nun genau ein Déjà-vu ist und was es auslöst.

Also 2-4 am Tag geht noch ok, solang es nicht sehr verstörende oder verschachtelte Déjà-vus sind, also wenn du dich daran erinnerst dass du dich daran erinnerst dass du dich daran erinnert hast genau das Gleiche schonmal erlebt zu haben - sowas kann ordentlich verwirren.

JustSayWhoa
Fragesteller

Jetzt wo du es sagst: So verschachtelte Déjà-vus hab ich auch. Es sind sogar meistens solche...

IvanErtlov  24.05.2011, 17:48
@JustSayWhoa

Hatte ich über Jahre hinweg. Das geht wieder vorbei, heute ist es so dass ich maximal einmal im Monat eines habe, wirklich extrem verschachtelte nur mehr ca. 1mal jährlich.

Ich habe dega vus sehr häufug bei übermäßigem Koffein..also wenn ich auf party sehr viel Redbull trinke oder in der woche sehr viel kaffee...fällt mir so auf..btw ich bin 30 und hab das 2-3 mal am tag bei übermäßigem Koffein und sonst nur einmal die woche..

Unheimlich ist das nicht – es lässt sich erklären - sprich mal mit einem Neurologen darüber.

. Ein Déjà-vu-Erlebnis ist ein psychologisches Phänomen, das sich in dem Gefühl äußert, eine völlig neue Situation schon einmal exakt so erlebt zu haben**

* Die Ursachen dafür waren bislang unbekannt. Nun sind US-Forscher der Lösung des Rätsels ein Stück näher gekommen.

US-Forscher sind dem Rätsel des „Déjà-vu“-Erlebnisses ein Stück weit auf die Spur gekommen.

Die Forscher von der Duke-Universität im Bundesstaat North Carolina fanden heraus, dass zwei verschiedene Gehirnzonen beim Wiedererkennen von Situationen eine Rolle spielen, wobei die eine nur vage Eindrücke abspeichert.

Wird nur diese aktiviert, kann sie beim Betroffenen das typische Gefühl hervorrufen, etwas völlig Neues schon einmal gesehen oder erlebt zu haben.

Die Studienergebnisse wurden in der jüngsten Ausgabe des „Journal of Neurosciences“ veröffentlicht.

Das menschliche Gedächtnis arbeite anders als ein Computer, schreibt der Neurologe Roberto Cabeza.

Oftmals sind die Menschen von der Wirklichkeit vergangener Ereignisse überzeugt, obwohl sie sich niemals zugetragen haben.“

Bei mehreren Tests mit Freiwilligen fanden Cabeza und seine Kollegen heraus, dass eine Zone im Schläfenlappen für die Speicherung konkreter Details eines Ereignisses zuständig ist, während vage Eindrücke am Scheitelbein registriert werden.

**** Menschen, deren Gedächtnis sich vorwiegend auf diese Zone stützt, könnten sich deshalb von ihren Erinnerungen täuschen lassen.****

http://www.welt.de/wissenschaft/article1338153/ForscherkommendemDejavuaufdie_Spur.html

ja ich hatte es auch schon öfters und des auch mehrmals. Aber es geht nach einer zeitlang wieder ;) Also keine sorge du bist nicht verrückt oder so ;)

ich würde mal auf nein tippen. geh zum hausarzt und schildere dein problem, der überweist dich gegebenenfalls.