Degus nagen an allem! Was tun?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

normal 67%
unnormal 33%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
normal

Völlig normal. Lenk sie ab und beschäftige sie anderweitig. Ist in den vorangegangen Antworten bereits beschrieben.

Hallo Jessiile,

ich möchte zunächst gern mal fragen, welche Maße das Terrarium hat und wieviele Volletagen darin sind?

Generell muss man ja sagen, ist es nicht wirklich ungewöhnlich, dass Nagetiere auch Nagen ;-P

Für mich klingt es aber schon ein wenig, als wären Deine Degus gelangweilt/unausgelastet, daher mal ausserdem die Frage, hast Du ein Laufrad oder Laufteller im Käfig?

Degus sind ja begeisterte Läufer, die in freier Wildbahn bei der Nahrungssuche mehrere Kilometer am Tag zurücklegen. Wo wir grad bei der Nahrung sind....

Was bekommen Deine Fellnasen denn neben Heu so an Futter und bekommen sie dieses in Näpfen gereicht?

Sorry, wegen der vielen Fragen aber so kann ich mir ein besseres Bild von der Situation machen und viel eher ergründen, warum Deine Degus so nagefreudig sind :-)

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

eddmiller  26.12.2013, 16:28

ich habe genau dasselbe problem. ich habe 3 degus in einem wie ich denke genug grossem terri mit einer grundfläche von 60x80 und einer höhe von 160cm mit zwischenetagen. ich habe auch ein degu der mir mit seiner nagerei an den schienen der glastürchen den letzten nerv raubt. mit laufräder hab ichs auch schon probiert. in die metallenen gehen sie erst gar nicht bei mir und die aus holz überleben nicht mal einen ganzen tag. fütter tu ich die übrigens mit spezialfutter, welches ich nach wie vor beim züchter kaufe. dazu gibts heu( welches die nicht fressen sondern für den nestbau verwenden), und als gudis ab und zu haferecken( selbstverständlich ohne jederlei zucker) und erdnüsse ( allerdings nicht die aus dem supermarkt sondern rohe ungeröstete aus der zoohandlung). was kann ich also tun damit der mit der nagerei aufhört? wenn ich besuch habe ist der immer ganz still, und wenn ich fernsehe auch. aber sobald ich mal die spielkonsole einschalte gehts los. bin bald soweit die 3 racker abzugeben, weil ich bald keinen nerv mehr habe. wäre froh um gute ratschläge.

LG eddmiller

Jessiile
Beitragsersteller

Also die haben eine Etage aber dafür ganz viele Stöcke. Wie groß weis ich net, so bisschen über ein meter x 70cm x 55cm glaub ich wars. Ja hab en Laufrad benutzen die abwechselnd immer während dem nagen :D

Ich hab einen größeren Futternapf so dass es keinen Streit gibt und da ist Degufutter drin, sonst karotten, salat, und ab und zu kartoffeln, was man denen eben geben darf.

Trinity72  31.12.2011, 00:20
@Jessiile

Hallöle,

ich sags Dir wirklich nur ungerne aber das Terrarium ist schlicht und ergreifend zu klein.

Die Mindestmaße der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT) liegen für zwei Degus bei 100 x 50 x 100 cm.

Bei drei Degus sehe ich persönlich das Mindestmaß bei 100 x 50 x 120cm. Wobei 120cm die Höhe sein sollte, da man dann 2 Volletagen einbauen kann und mehr Lauffläche geschaffen wird.

Zu den Ästen...nette Sache aber Degus sind und bleiben nunmal in erster Linie Läufer und keine Kletterer. Manche Degus schätzen Äste zur Abwechslung aber es gibt auch Exemplare die nicht sonderlich geschickt sind. Ein Käfig sollte daher immer in erster Linie viel Lauffläche haben und Äste sollten nie in luftige Höhen führen, da dadurch auch das Unfallrisiko durch Abstürze steigt.

Schön, das die Degus ein Laufrad haben, dennoch ändert es leider nichts daran, dass dies zum Einen den zu kleinen Käfig nicht "aufwerten" kann und zum anderen, dass die bewegungsfreudigen Tiere ihrem Bewegungsdrang nicht ausreichend nachkommen können.

Zum Futter:

Kartoffeln sind nix, was ich auf einem Speiseplan von Degus empfehlen würde.

Degus neigen zu Diabetes und dementsprechend wird von Obst und anderen stärkehaltigen Dingen (Weizen, Mais etc.) abgeraten, denn auch die Stärke wird letztlich beim Verdauungsprozess in Zucker umgewandelt.

Die nur mal am Rande erwähnt. In diesem Sinne auch mein Rat: Schau dir mal die Zutaten/Inhaltsstoffe Deines Fertigfutters genauer an.

Aber zurück zu Deinem eigentlichen Problem....

In dem Terrarium werden Deine Degus nicht glücklich werden. Im Gegenteil, ein zu kleiner Käfig kann sogar zu vermehrten Streitigkeiten führen, gerade bei pubertierenden Jungtieren.

Evtl. waren die Tiere also im vorhergehenden Käfig besser aufgehoben, wenn dieser größer war. Dort waren sie evtl. nur von Langeweile geplagt. Wenn es im derzeitigen Laufrad nicht möglich ist, das mehrere Tiere gleichzeitig laufen können, empfiehlt es sich evtl. einen Laufteller zusätzlich anzubieten. Wenn man das Futter im Käfig an verschiedenen Stellen verteilt haben die Degus dahingehend auch mehr zu tun, da sie ihr Futter an verschiedenen Stellen zusammensuchen müssen. Gerade bei Saaten/Sämerein bietet das eine schöne Beschäftigungsmöglichkeit. Dann kann man noch ein paar Leckerlies in Klorollen/einem Eierkarton zwischen Heu verstecken oder Taschentücher in den Käfig legen, die die Degus dann ins Nest tragen müssen usw. usw.

Ab und an mal die Einrichtungsgegenstände woanders hinstellen schafft auch Abwechslung. Es gibt so viele Möglichkeiten. Sie sind noch jung und sehr entdeckungsfreudig :-)

LG Trinity

Jessiile
Beitragsersteller
@Trinity72

Also ich geb jetzt nicht zu jedem mein Kommentar dazu! Ich richte es meinen Degus ein, wie ich es für richtig halte und fertig!!

Von mir aus kannst du wo anders ratschlagen ect. bei mir jedenfalls nicht ;)

Trinity72  31.12.2011, 13:31
@Jessiile

Hallo Jessiile,

heute wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Mir ist klar, dass niemand es gerne hört, dass sein Degukäfig zu klein ist.

Natürlich kannst Du tun, was Du für richtig hälst. Auf Bücher vertrauen, deren Infos zig Jahre alt sind und weiterhin hier fragen stellen, wo geschätzte 90% der Leute nur Kommentare geben ohne Ahnung von Degus zu haben nur um die Punkte zu kassieren.

Ob dies dann einer artgerechten Haltung entspricht und Deine Degus "glücklich macht" wage ich allerdings anzuzweifeln und für so gleichgültig und eingebildet hatte ich Dich ursprünglich auch nicht gehalten.

Nichts desto trotz, werde ich ggf. auch weiterhin Deine Fragen rund um Degus beantworten, denn in Deiner anderen Frage habe ich Dir ja anscheinend doch die beste Antwort geliefert. Einem Fragsteller sollte eigentlich klar sein, dass auch mal unbequeme Antworten kommen können. Das ärgert einen dann zwar, aber wenn eine Antwort der Wahrheit entspricht, sollte man solche Fakten im Interesse seiner Tiere nicht unbedingt ignorieren...

Ich wünsche Dir und Deinen Degus einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG Trinity

Degus nagen an fast allem; und wer Ruhe braucht, darf sich keine Degus anschaffen. So einfach ist das.....und so schwierig. Übrigens: Degus in einem Terrararium geht für mich gar nicht. Google mal ein bißchen über Degus, und Du weißt mehr. Nachtrag: Gibt's hier für "Abstimmungen" eigentlich Extra-Punkte?

Jessiile
Beitragsersteller

Also Degus in einem Terrarium zu halten sagen mir alle ist die beste Lösung und ich habe genug Degubücher, so dass ich weis, was für meine Degus das Beste ist! Meine Frage ist nur, ob ich da was dagegen machen kann ;) Wenn du nichts dagegen weist und einfach nur Punkte haben willst, dann halte dich doch bitte aus sowas raus ;)

kreuzkampus  30.12.2011, 19:15
@Jessiile

Ich will nur helfen. Punkte sammele ich nicht, wollte nur gerne wissen, ob der Schreiber für Umfragen Punkte bekommt.. Wenn Du so genau weisst, was für Degus das Beste ist, dann verstehe ich nicht, dass Du welche gekauft hast, wenn sie Dich stören. Wir haben übrigens auch Degus, und ich weiss sehr genau , wovon ich rede. Der einzige Rat, den ich Dir der Tiere wegen noch gebe, ist: Es sollten immer mindestens drei im Käfig sein, damit sie noch zu zweit sind, wenn einer stirbt. Und wenn einer stirbt, muss sofort einer dazukommen, damit im nächsten Todesfall nicht einer alleine ist. Das Problem ist allerdings, dass man dann erst testen muss, ob er sich mit den beiden Verbliebenen verträgt. So gesehen kann man einen Degu nur dazusetzen, wenn man mit dem bisherigen Eigentümer eine Rückgabe vereinbart, falls es schief geht.

Jessiile
Beitragsersteller
@kreuzkampus

Ich weis! Ich habe 3 zusammen und letzt erst einen neuen dazu gesetzt ;) Ich weis genau wie das funktioniert und das hat auch garnichts mit dem Thema zu tun ;)

normal

Degus sind Nagetiere. Und was das Nagen angeht sind sie nunmal extremer als die meisten anderen Nagetiere. Dass sie an ihrer Holzeinrichtung nagen ist nicht nur vollkommen normal, sondern auch wichtig für die Zahngesundheit. Nagetierzähne müssen abgenutzt werden, sonst werden sie zu lang.

Gitternagen ist dagegen eine der häufigsten Verhaltensauffälligkeiten. Das ist dann ein Zeichen, dass die Tiere unausgeglichen sind. Trinity hat dich ja schon auf die Problematik des zu kleinen Terrariums hingewiesen. Auch wenn du das nicht hören willst, ist es dennoch richtig. Auch die Einrichtung und die Art der Futtergabe kann die Tiere mehr oder weniger beschäftigen.

Es ist darüber hinaus oft keine so gute Idee im gleichen Raum wie die Degus zu schlafen, wenn man keinen festen Schlaf hat. Es sind nunmal Lebewesen und sie machen so ihre Geräusche.