Degu hat Kahle Stelle am Nacken?
Hallo,
Mein Degu hat seit ca. 2-3 Wochen eine kahle Stelle im Nackenbereich. Am Anfang sah es einfach so aus als wäre das Fell Nass und als ich auch genauer hingeschaut habe war das ganze Fell auch noch dran. Doch als er heute wieder gerade bei der Fütterung fraß habe ich gesehen das da eben kein Fell mehr ist. Es ist nicht viel und es ist auch nur diese Stelle also woanders ist er nicht kahl aber ich wollte einfach mal fragen ob das vielleicht ein Pilz sein kann. Er kratzt sich jetzt auch nicht auffällig oft. Und mein anderer Degu hat nichts. Was könnte das sein?
Vielen Dank im Voraus.
2 Antworten
Am besten einfach zum Tierarzt, Fellverlust passiert häufig und kann extrem viele Ursachen haben. Unser Kaninchen hatte immer wieder sehr kleine kahle Stellen die nicht zugewachsen sind. Wir haben uns Lage gewundert was es damit auf sich hat. Etwas später haben wir dann gesehen wie das Partnertier ihm die Stellen sehr intensiv geputzt hat. So kann nicht vernünftig das Fell nachwachsen. Wenn es keine Parasiten sind könnte es der andere Degu gewesen sein.
Stres, Milben, Pilze, Allergie es gibt mehrere Möglichkeiten
Ja und bei Milben auch 😅 also ja vielleicht beim Tierarzt abklären lassen
Aber bei einem Pilz hätte man es bei dem Zweiten Degu doch auch bemerkt oder?