Defizite Q1: NRW HILFE! 1.Quartal
Ich habe in 2 Fächern eine 4- im ersten Quartal und nächste Woche kriege ich noch eine Quartalsnote und ich bin mir so ziemlich sicher, dass ich dort auch eine 4- haben werde. Ich hatte eine schwierige Phase gehabt und ich kann mir auch nur damit meine Noten erklären.
Jedenfalls ist meine Frage: Muss ich mir jetzt schon Sorgen machen ? Mir geht es jetzt besser und bin mir sicher, dass meine Noten jetzt auch besser werden. Und zähen diese Noten auch schon als Defizite oder zählen sie erst als welche, wenn sie auf meinem Halbjahreszeugnis stehen ?
Ich bitte euch, keine unnötigen Kommentare zu schreiben, denn ich meine es wirklich ernst und ich habe grade echt Angst, dass ich sitzen bleibe oder diese Noten jetzt schon als Defizite zählen.
Vielen Dank im Vorraus!
1 Antwort
die zählen nur als defizite, wenn sie auf dem Zeugnis stehen. Und mach dir keinen Stress, hatte letztes Jahr in Q1 dasselbe Problem.... Hatte im Quartal 3x 4- in deutsch, englisch, philo... auf dem halbjahreszeugnis hatte ich dann leider 2 Defizite in Deutsch und Englisch ... Hab mich im 2. Hj. aber verbessert und kein weiteres mehr gekriegt . Bin jetzt in Q2 und es sieht so aus, als wenn es bei den beiden defiziten bleibt, d.h. das ich keine anderen mehr kriege. Aber auch egal, hätte noch 5 frei ;) so schlimm ist es nicht
Kein problem ! :) und ja, nur die zeugnisnoten zählen . Das Quartal ist sozusagen die halbe Zeugnisnote. Im neuen Quartal (also jetzt) gibt dir der Lehrer wieder eine komplett neue Note. Die noten aus beiden Quartalen werden dann zusammen gerechnet und das ist die Zeugnisnote. Von daher kannst du dich noch verbessern :) und nein,.du kommst automatisch in die Q2 . Darfst halt nur nicht mehr als 7 defizite haben. Solange du keine 7 defizite hast, kommst du weiter. Allerdings wenn du mehrere defizite haben solltest , kannst du freiwillig wiederholen. Fuer fie zulassung zum Abi brauchst du dann aber ne bestimmte punktzahl
Oh Gott sein Dank XD
Ich hab mir echt einen richtigen Kopf gemacht und habe schon gedacht, ich müsste sitzen bleiben. Also ist das erste Quartal gar nicht schlimm, da die Defizite dort noch gar nicht zählen, ich kann also meine Noten noch aufbessern und das "Endergebnis" auf dem Zeugnis ist das richtige, was zählt, ja ? :)
Aber dadurch, dass ich jetzt diese Defizite habe, wird mir davon noch nichts abgezogen, oder?
Und ich habe noch eine Frage: Muss man in der Q1 einen bestimmten Punktestand erreichen, um in die Q2 zu kommen?
Und nochmals VIELEN, VIELEN DANK, deine Antwort hat mich echt beruhigt XD