Defektes Ceranfeld gefährlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich schlecht, lass den Herd heute mal stehen und geh ins Restaurant.

Also zum einen. Wer haut mit der Pfanne aufs Ceranfeld :'D, zum anderen ein Wackelkontakt bei einer Herdplatte ist nicht gut.. Da liegen 230V an, wenn es keinen guten Kontakt gibt kann kommt es zu Funkenbildung und kann dir deinen Ceranfeld-Ring komplett zerstören, im schlimmsten Fall fängt irgendwas an zu kokeln (Platte oder Drähte) bzw. zu brennen(ist zwar Metall außen rum, aber man weiß ja nie).

Der Hausmeister ist kein Elektroniker! Wenigstens ist ihm bewusst, dass das nicht ganz sicher ist, weil er dir gesagt hat, dass du die Sicherung rausmachen sollst.

Habe eine Ausbildung zum Elektroniker abgeschlossen und auch schon einige Kochfelder repariert. Habe schon erlebt, dass die Personen die den Herd eingebaut haben, die Anschluss-Drähte nicht nachgemessen haben bzw. die Drähte falsch herum angeschlossen haben, dass auf einer Platte statt 230V jetzt 400V anliegen.

Hat dann eine Woche funktioniert bis der Ring durchgebrannt ist. ;).

Denke aber mal dein Kochfeld ist schon etwas älter. Wenn es dir wert ist, kannst du ja mal einen Elektroniker die Tage holen, der das Kochfeld aufschraubt und die Anschlüsse überprüft. Vielleicht ist ja wirklich nur ein Anschluss locker/Kontakt nicht mehr so gut, wenn du aber das Kochfeld weiterhin so benutzt könnte dir der Ring abbrennen.

Wenn sich es aber von den Kosten nicht lohnt, würde ich dir zu einem neuen Kochfeld raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich bin mir garnicht so sicher ob es wirklich am feld selbst liegt. könnte auch an der sicherung oder der herdanschlussdose liegen. bevor du ein neues feld kaufst, würde ich empfehlen, mal die anschlussdose und den sicherungskasten checken zu lassen.

lg, Anna

Als erstes würde ich den Anschluss des Ceranfelds am Herd prüfen. Der hat sich ggf. nur gelockert. Also Sicherung aus, Ceranfeld läßt sich normalerweise einfach vorne anheben und der Anschluss ist sofort zu sehen.

Aber seine empfehlung war immer die Sicherung rauszumachen wenn ich nichts am herd machen will. Sonst könnte es brennen. Beim schlafen und über Tag immer die Sicherung raus?

Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Besorgen Sie sich lieber ein neues, Passendes Ceranfeld, oder gleich einen ganzen, "zusammenhängenden" neuen Herd.

...Ist die bessere Alternative,

dert mann hat recht (zurzschlußgefahr).

da sollte ein neues cearanfeld als weihnachtsgeschenk an sich selber drinn sein!