Defekte Switch kaufen und reparieren - lohnt es sich?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass jemand der bisher weder eine Switch geöffnet hat noch weiß woher man die Ersatzteile bekommt, ob der Lage sein wird eine beliebige defekte Switch zu reparieren.

DerTYP2332  28.07.2021, 22:26

Naja, es gibt halt häufige Ursachen und für diese gibt es entsprechende Anleitungen, da braucht man kaum Vorkenntnisse. Es ist halt ein Risiko. Ich will sowas auch mal ausprobieren bei einer normalen aber leider wollen die meisten über 100€ haben.

Admin981
Beitragsersteller

Jede Konsole hat doch sowas wie Fehlercodes oder?

Kann mich noch erinnern wie mein DS, meine PS3 und PS4 alle schon mal mir einen Fehlercode ausgespuckt haben. Das kann man googeln und dann hat man schon mal raus, was das Problem ist oder?

Hallo Admin, das ist ein sportliches Unterfangen einen Switch mit einem beliebigen Fehler zu reparieren.

Wenn du Erfahrung im Austausch von SMD Bausteinen hast, kannst du es gern probieren.

Vertraue nicht darauf, dass du auf die Weboberfläche des Gerätes kommst um irgend etwas auszulesen was dir helfen könnte - das Gerät ist ja defekt.

Schreib uns bitte mal, wie es dann final gelaufen ist. Viel Erfolg.

Würde es versuchen wenn du dir wirklich sicher bist, dass du die wieder reparieren kannst. Könnte aber schwierig werden wenn du das noch nie versucht hast. Worst case wäre halt, dass du 40€ wegeschmissen hast. Wenn du das riskieren willst dann mach es, ist auch nicht anders als wie beim Glücksspiel.

Admin981
Beitragsersteller

Ja versteh ich.

Ich bin sehr interessiert in Technik und habe auch schon meinen Gaming PC alleine zusammengebaut und meinen DS habe ich auch mal reparieren müssen, wie gesagt es sind nur 40 Euro

Mileexa  29.07.2021, 00:28
@Admin981

Dann ist es den Versuch wert würde ich sagen, vor allem weil du eh Vorerfahrung hast. Wäre doch cool wenn es klappt

Du kannst keine Ersatzteile für die kaufen. Mach das bloß nicht. Kauf dir eine neue oder gebrauchte aber top funktionierende

Admin981
Beitragsersteller

Natürlich gibt es die.

Eine Suche bei Amazon und habe bereits viele Ersatzteile gefunden. Habe mich halt nur gefragt ob es einen Händler gibt, den ich noch nicht kenne.

Definitiv gebe ich 60 Euro mit Ersatzteilen statt 300 aus...

Leonieeee2005  28.07.2021, 22:25
@Admin981

Ich finde nur stand Füße und selten auch mal Akkus xD einen Joystick Ersatz hab ich noch gesehen aber damit kommst du nicht weit. Und weiß auch nicht ob es so klug ist die auf zu Schrauben

Admin981
Beitragsersteller
@Leonieeee2005

Reparierst du Konsolen? Also kaufst du welche und reparierst sie?

Zum Beispiel allein bei der PSP (die ja ein Urgestein ist haha) habe ich sogar Laufwerke von viiiielen Händlern gesehen bei Amazon.

Und Leute verkaufen Einzelteile bei Ebay

Leonieeee2005  28.07.2021, 22:30
@Admin981

Nein sowas mach ich selbst nicht. Ich schraube nur an Sachen rum die dazu gedacht sind xD z. B. PCs