Dedizierte Grafikkarte in Notebook notwendig für Videobearbeitung?

2 Antworten

Also eine "richtige" Grafikkarte sollte es schon sein; ich habe hier einen Rechner stehen (mit eigener Grafikkarte), womit ich vor kurzem einen Film von fast drei Stunden geschnitten habe (1080p 50fps). Genauso habe ich einen Laptop ohne eigene Grafikkarte, da hab ich mal versucht, einen 1080p 60fps Film zu schneiden. Das macht keinen Spaß.

Der Rechner, den ich hier habe, also mit Grafikkarte ist allerdings von 2011; ich kann dir keine Empfehlung für ein genaues Gerät machen. Aber eine "richtige" Grafikkarte sollte es schon haben.

Und noch ein Tipp: Arbeitsspeicher ist beim Videoschnitt nur durch noch mehr Arbeitsspeicher zu ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im 13-Zoll Bereich bleibts i.d.R. bei der integrierten Grafikkarte. Reicht das für meine Ansprüche oder brauche ich zwingend eine dedizierte Grafikkarte?

Das hängt davon ab, welche Programme du nutzen willst. Arbeiten die Programme bevorzugt über die Grafikkarte (wie z.B. DavinciResolve) dann ist eine Grafikkarte fast schon Pflicht, arbeitet das Programm hauptsächlich über die CPU dann wäre eine GPU nicht sinnvoll. Zwar werden oft primär die Effekte über die GPU gerechnet, aber das ist halt von Programm zu Programm unterschiedlich wie die Auslastung von CPU und GPUfür eine bestimmte Aufgabe ist.