bwl ´nettoverkaufspreis berechnen formel?

2 Antworten

Der Deckungsbeitrag (also der Betrag, der zur Deckung der Fixkosten im Unternehmen beiträgt) ist bekanntlich: NVP,stk - Variable Kosten,stk = db, stk.

Der Gesamtdeckungsbeitrag lautet damit: (NVP,stk - Variable Kosten,stk)*Produzierte Menge oder eben einfach (db, stk.)*Produzierte Menge

Nun stellst du die Formel für den Gesamtdeckungsbeitrag - der dir gegeben ist - einfach nach NVP um und erhältst:

NVP,stk = (DB,gesamt / (Produzierte Menge)) + variable Kosten, stk.

Und das ist nichts anderes als...db,stk (=DB, gesamt / Produzierte Menge) + variable Stückkosten.

Nettopreis ist einfach. bei 19% MwSt artikeln ist es Bruttopreis/ 1,19 = Nettopreis.

 Die Gesamtformel müsste sein:

Nettopreis = Denckungsbeitrag / ( Variable KOsten * Stück)