Deckungsbeitrag mit Wareneinsatzkosten

2 Antworten

Deckungsbeitrag ist: Erlöse abzüglich variable Kosten ergibt den Deckungsbeitrag, der zur Abdeckung der Fixkosten verbleibt. Also konkret im Falle der Aufgabe:

    Verkaufserlöse                             1.100,-

abzüglich variable Kosten

Wareneinsatz - 400,-

var. Handelsk. - 200.- Ges.: K(var) - 600,-

Deckungsbeitrag 500,-

Doch, das passt. Deckungsbeitrag ist Verkaufserlös minus variable Kosten (dein Begriff oben "variable Handlungskosten) passt nicht. Und die variablen Kosten sind der Wareneinsatz (also Bezugspreis der verkauften Waren) plus variable Handlungskosten.