Deckenventilator mit Dimmer?
Ich bin umgezogen.
Ein Arbeitskollege war so hilfsbereit sich mit den Dingen im Bereich Strom zu befassen, also Lampen und Herd.
Im Wohnzimmer ist an der Wand ein Lichtschalter mit Drehdings, soweit mir bekannt ein "Dimmer".
Ebenso habe ich im Wohnzimmer einen Deckenventilator den man zum Licht über einen Schalter mit Kette der direkt am Deckenventilator ist dazuschalten kann.
Ich bin nicht vom Fach daher bitte ich um Entschuldigung für fehlende technische Details und darum mir zu sagen was zur Aufklärung der Frage benötigt wird.
Hier schonmal Bilder die auch keine technischen Details beinhalten oder irgendwie weiterhelfen :
Frage :
Ist ein Dimmer hier überhaupt geeignet? Anhand der Antworten werde ich entscheiden ob ich mir jemanden suche der den Dimmer gegen einen Schalter tauschen kann.
Ja, einen kompetenten Elektriker kann ich derzeit nicht beauftragen bzw. klar beauftragen ja, bezahlen nein.
Stand der Dinge:
Das Licht lässt sich Dimmen und auch der Ventilator befolgt brav je nach Einstellung des Dimmers die Geschwindigkeit aber nur weil es funktioniert muss das nicht bedeuten das es eine gute Sache ist. Mein Kollege grinst bloß blöde und sagt solange nix brennt außer das Licht geht das so.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
3 Antworten
Auch wenn es zu funktionieren scheint:
Dieser Dimmer ist für dies Art Motor nicht geeignet!
Um die Drehzahl eines Elektromotors zu verändern, muss man einen Frequenzumrichter vorschalten. Den gibt's aber m.W. nicht für die Schalterdose.
Deshalb würde ich den Dimmer entfernen und einen normalen Lichtschalter einbauen. Ist auch kein Hexenwerk, man muss nur zwei Adern abziehen und auf den neuen Schalter klemmen. Kann eigentlich jeder machen, der damit etwas Erfahrung hat.
Vorher natürlich die richtige Sicherung ausschalten
und die Spannungsfreiheit feststellen!
Diese Art von Motoren lässt sich eigentlich nicht auf diese Weise dimmen, deren Drehzahl ist Netzstromfrequenzabhängig. Wenn es trotzdem funktioniert dann nur weil der Motor weniger Leistung umsetzen kann und der Luftwiderstand bremst.
Das "blöde Grinsen" zeigt, dass er es auch weiß. Könnte sein, dass der Motor zu warm wird, habe sowas selber noch nicht dauerhaft probiert.
Ist ein Dimmer hier überhaupt geeignet? Anhand der Antworten werde ich entscheiden
Für die LED Lampe vielleicht, wenn es der richtige Dimmer und Lampe ist. Für den Ventilator nicht.
Vielleicht war das vor der Montage des Ventilators mal eine Serieschaltung gewesen. Dann bestände die Möglichkeit die Lampe mit der der gedimmten Phase zu versorgen und den Venti an eine Dauerphase zu klemmen.