Deckenventilator Anschluss Problem

ohne Worte - (Strom, Elektrotechnik) ohne Worte - (Strom, Elektrotechnik)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wird die Drehrichtung durch den Anschluss von entweder L ODER L1 bestimmt. Keinesfalls beide anschliessen oder brücken.

peterobm  13.10.2014, 23:26

Drehrichtung kann mittels Schalter bestimmt werden?

porki678  13.10.2014, 23:36
@peterobm

Dann müsstest du ein 4. Kabel zur Decke legen und einen Schalter wie für Rolladen einbauen. Diese Schalter lassen nur jeweils eine der 2 L-Belegungen zu. Entscheide dich besser für 1 Variante:

Luft wird zur Decke gedrückt: Dann merkst du den Luftstrom im Raum nicht so stark, ist im Winter vorteilhaft: Es wird kältere Luft zur decke transportiert und die Warmluft strömt an den Wänden entlang zurück runter in den Raum.

Andersherum wird der Luftzug direkt unter dem Ventilator deutlicher spürbar, es verbleibt aber im Winter viel von der warmen Heizungsluft unter der Decke.

porki678  13.10.2014, 23:47
@porki678

Probier es aus (ohne Flügel): Mach nen Stecker dran > Schutzleiter,. N und L, und dann umbauen statt L > L1. Den jeweils nicht belegten L isolieren und den Motor an der Aufhängung gut festhalten.

peterobm  14.10.2014, 00:34
@porki678
Dann müsstest du ein 4. Kabel zur Decke legen

Nein, der Schalter zum Umschalten ist am Ventilator an der Seite.

Spellbound62
Beitragsersteller
@porki678

Habe das schon mal versucht. Motor brummte u.ruckelte, kam aber nicht in die gaenge !

porki678  21.10.2014, 21:43
@Spellbound62

Danke für den Stern. Wie ist das Spielchen denn nun ausgegangen?

Gruß porki678

Spellbound62
Beitragsersteller
@porki678

Hallo Porki !...das Ventilator Problem ist geloest !...habe im Netz Schalltplaene gefunden ! Werde die Links umgehend der Oeffentlichkeit zugaenglich machen,sobald ich weiss wie das geht ! (Sorry, bin Vollanfaenger hier)

Ich Danke Dir !!!

Vorstellbar wäre auch eine Nachrüstung mit ner Lampe, dann brauchst beide, L1 kann Lampe sein!

Grün ist Erdung / Schutzleiter = Sicherheit !

evtl. schaltet L1 etwas (wie eine Lampe -> 230 Volt ! )

oder Umschaltung 115 Volt & 230 Volt ?

Schwarz L , , Blau N , Gelb/Gruen : Masse

die sind mit der passenden Farbe zu verbinden

Wie ist das im Inneren des Ventilators alles verdrahtet? !

(Bitte keine , lass das ma den Fachmann machen Antworten !)

Du solltest aber dringend feststellen oder der 2. L (L1) Strom führen kann !!!

Spellbound62
Beitragsersteller

Habe Geraet nicht geoeffnet !