Deckenspots 85 quadratmeter?

3 Antworten

Kommt auf die Einzelleistung Deiner Spots in Watt und Lumen je Watt einerseits an, als andererseits auch auf die dominierenden Farben Deiner Böden, Tapeten nebst Mobiliar und derem daraus resulierten Absobtionsgrad einfallenden Lichtes.

Letztlich ergibt sich daraus dann dein subjektives Helligkeitsempfinden in den einzelnen Räumen Deiner Wohnung nebst der Möglichkeit, neben allgemein homogener Basisdurchflutung mit breit abstrahlenden 120° - Spots auf der Fläche an bestimmten Stellen konktet auch noch intensivere Lichtzonenbereiche in Deiner Wohnung, bzw. Deinen Räumen zu schaffen.

Bei vernünftiger Lichtplanung wäre es daher für detailverliebte Menschen durchaus nicht "zu viel" mit einem Fächerspot je m2 zur homogenen Allgemeinbeleuchtung nebst ein paar zusätzlicher und stärkerer Spots mit geringeren Abstrahlwinkel in einigen Bereichen noch zusätzlich Helligkeitsinseln z.B. über Tischen, in dunklen Ecken, oder an speziellen Ausstattungsdetails innerhalb Deiner Wohnung schaffen zu wollen.

In manchen Zwecken können zusätzliche Accessoire-Ausleuchtungen sogar eine höhere Farbraumtreue im Vollspektrum (RA-Wert > 90) gegenüber dar allgemeinen Grundbeleuchtung (RA 80-90) sogar erfordern.

LG

kommt druaf an, wie sie sich aufteilen.

Auf jeden fall würde ich sie zumindest mal in gruppen dimmen, oder wenn das Geld vorhanden vielleicht sogar alle einzeln z.B. über DALI so dass man verschiedende Lichtstimmungen schaffen kann.

lg, Nicki

Kommt auf die Leistung und Deckenhöhe an. Für das Bad hab ich 5 Stück und 4 hätten auf jeden Fall gereicht.... Und das hat um die 6-7m². Also weniger wie ein Spot/m².... Du hast pro m² mehr wie ein Spot. Also ja, das finde ich übertrieben...