Deckenleuchten gehen aus - warum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn der Trafo für Halogen geeignet ist, so dürfte er doch überlastet oder defekt sein.

Der Beschreibung nach hat der Trafo zwei getrennte Wicklungen, welche jeweils für zwei Leuchtmittel abgegriffen werden.

Schalten diese ohne Überlast bei den Halogen-Leuchtmitteln ab, dann scheint der Thermoschalter in der jeweiligen Wicklung defekt zu sein.

Da hilft nur der Austausch des Trafos gegen ein geeignetes LED-Netzgerät.

FreieFrage
Beitragsersteller

Super. Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass da mehr als nur der Trafo ausgetauscht werden muss. Neuen Trafo brauche ich wegen LED sowieso.

Ich habe jetzt eine der 35w Glühbirnen durch eine 20w ausgetauscht, um zu schauen ob das etwas bringt, für die Übergangszeit. Aber ich habe nicht viel Hoffnung, weil ich schon 35w + 3,8w LED auf der einen Seite hatte und es ging aus.

Das Problem ist zu 99,9999999999951484616769999% in der Verbindung zwischen der letzten funktionierenden zur ersten Problemfunzel.

Denn wenn das Problem im Trafo ist, trifft es immer alle daran angeschlossenen Leuchten und nicht nur mal links, mal rechts..... Also alles oder nichts.

Was auch immer das ist, es ist brandgefährlich und das genaue Problem muss gesucht und behoben werden.

Wenn das nicht vom Elektriker gelegt wurde, sollte das sowieso geprüft werden. Laien unterschätzen bei diesen Spots die Gefahren und neigen zum Pfuschen, weil sie denken "sind nur 12V". Vielleicht ist dünnes Telefonkabel dafür Verantwortlich, das schon kross gebrutzelt wurde.