Deckenleuchte mit Stecker versehen

3 Antworten

Hm, hast Du eine Steckdose in der Decke, oder wie muss ich mir das vorstellen? Wie auch immer:

Kabel mit eingeschweißtem Stecker kaufen. Da die Lampe offenbar sowieso nicht an den Potenzialausgleich ("Erdung", gelb-grüne Ader) anzuschließen ist, reicht ein Flachstecker ohne Schutzkontakte.

Die beiden Adern am Kabelende sowie die beiden Adern der Lampe jeweils ca. 7 mm abisolieren. Wenn man keine Abi-Zange hat, geht auch ein Teppichcutter, aber man muss seeehr sensibel vorgehen, damit man nur die Isolierung durchtrennt, aber keinesfalls einzelne Kupferdrähtchen. Am besten die Isolierung ringsum nur anritzen und dann mit dem Fingernagel in den Ritz drücken und das kleine Stück Isolierung vom Draht zerren.

Dann das Kabel in die Leuchte führen. Hat die Deckenleuchte am oberen Rand vielleicht eine Aussparung, in die man das Kabel einführt? So ganz kann ich mir noch nicht vorstellen, wie das Ganze aussehen soll.

Dann eine Kabelader mit einer Lampenader verbinden, und dann die andere mit der anderen. Wierum Du es machst, ist egal, weil Wechselstrom.

Das Verbinden geschieht am Besten mit Lüsterklemmen, in denen die Kabelenden festgeschraubt werden. (Sogenannte WAGO-Klemmen zum Stecken würden dagegen erfordern, dass Du erst Aderendhülsen über die Drahtenden presst, weil sich die flexiblen Drähte nicht so leicht stecken lassen.)

Wenn es die Lampe erlaubt, kannst Du die Adern in der Lampe auch komplett entfernen und durch die Enden des gekauften Kabels ersetzen. Hängt jetzt ein Bisschen von der Konstruktion der Lampe ab.

Ansonsten kannst Du vielleicht auch mit der Lampe in den Baumarkt gehen und Dich da beraten lassen. Kann aber sein, dass Dir gesagt wird, dass da aus Sicherheitsgründen grundsätzlich ein Fachmann ranmuss.

Ich gehe mal davon aus, das es sich um eine Lampe mit 230 V Betriebsspannung handelt! Dann die beiden Drähte an die Stifte vom Stecker anschließen. Also wie normalerweise braun und blau. Der Schutzleiter entfällt wenn es sich um ein schutzisoliertes Gehäuse handelt. Und das ist als Symbol zweier ineinander liegender Quadrate auf der Lampe vermerkt.

Die Schraub-Steckverbindungen des geöffneten Steckers mit den Kabelenden der Lampe verschrauben. Dann den Stecker wieder zusammen fügen und fest drehen.